Kärntner Sparkasse verlängert „Eiszeit“
Inmitten feuriger Rotjacken: Kärntner Sparkasse-Vorstand Michael Koren (Mitte) mit EC-KAC General-Manager Oliver Pilloni und Präsident Johannes Schwaiger, Foto: Eggenberger
Das wahrscheinlich älteste Sport-Sponsoring Österreichs ist eines mit Leidenschaft, Team-Spirit und Herzblut. Es besteht schon seit 53 Jahren und wird nun für drei weitere Jahre verlängert. Die Rede ist von der Sponsor-Partnerschaft der Kärntner Sparkasse mit dem Rekordmeister EC-KAC.
Bereits seit 1971 unterstützt die Kärntner Sparkasse den EC-KAC ohne Unterbrechung. In der Jugendförderung wird ein besonderer Schwerpunkt gesetzt, dafür stellte die Kärntner Sparkasse als langjähriger Premium-Sponsor schon immer einen wesentlichen Teil der Sponsorleistungen zur Verfügung. In der Ausbildung der Jugend nimmt der EC-KAC seit Jahrzehnten eine führende Position im österreichischen Eishockey ein. Die Ausbildung gestaltet ein mehr als 20-köpfiger, stark international geprägter Trainerstab.
Dieser langjährige Fokus auf die Jugend zeigt sich in den sportlichen Erfolgen, hier sind die Rotjacken eine Klasse für sich: Der EC-KAC ist der erfolgreichste Klub des Landes hinsichtlich gewonnener Titel im Juniorenbereich und betreut heute knapp 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die Verknüpfung von Spitzen- und Breitensport nimmt dementsprechend eine zentrale Rolle ein.