Premiere in Kärnten: Privatstiftung Kärntner Sparkasse lobt den ersten offiziellen Kärntner Biodiversitätspreis aus

Die Privatstiftung Kärntner Sparkasse setzt sich verstärkt für den Erhalt der Vielfalt in der Kärntner Tier- und Pflanzenwelt ein. 2024 wird erstmals „Die goldene Apis“ der Kärntner Biodiversitätspreis vergeben. Insgesamt werden 57.000€ an Preisgeldern ausgeschüttet. Die feierliche Verleihungspremiere findet 2024 im Rahmen der Stiftungsgala der Privatstiftung Kärntner Sparkasse statt.

"Kärnten ist ein Bundesland voller Vielfalt, sowohl was seine Einwohner:innen, seine Landschaften und seine Tierwelten betrifft. Diese gilt es in jedem Fall zu erhalten und dafür noch mehr Bewusstsein zu schaffen. Mit dem ersten Kärntner Biodiversitätspreis "Die goldene Apis" wollen wir deshalb realisierte Projekte und Menschen vor den Vorhang holen, die sich dafür gemeinsam mit uns engagieren,“ freut sich Johann Lintner, Vorstandvorsitzender der Privatstiftung Kärntner Sparkasse, über den zukunftsweisenden Wettbewerb.

In drei Kategorien - Bildung und Gemeinden, NGOs und Vereine sowie gewerbliche Betriebe - werden jeweils die ersten drei Plätze prämiert. Die goldene Apis“ soll nicht nur herausragende Leistungen auszeichnen, sondern zu neuen Wegen und Lösungsansätzen zur Erhaltung der Artenvielfalt anregen. „Wir wollen aufzeigen, dass Nachhaltigkeit und erfolgreiche Unternehmensführung Hand in Hand gehen können und sich nicht ausschließen. Gemeinsame Verantwortung ist der Schlüssel, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen“, so Siegfried Huber, Vorstand der Kärntner Sparkasse AG und der Privatstiftung Kärntner Sparkasse.

Ausschreibungsstart ist am 20. September 2023.

Alle Informationen zum Preis „Die goldene Apis“ finden Sie unter kspk-welt/biodiversitaet.at

Rückfragen an: Philipp Heiser, Kärntner Sparkasse AG, Marketing & Communications, Bahnhofstraße 8, 9020 Klagenfurt, Tel. 050100/30677