Gütesiegel: Kärntner Sparkasse erhält 5 Sterne für exzellente Kundenorientierung
Österreichs größte Jury hat entschieden: Bei der Verleihung des FMVÖ-Recommender-Award 2021 erhielt die Kärntner Sparkasse die höchste Auszeichnung mit fünf Sternen. Mit dem „Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung“ erreichte sie wiederum das Spitzenfeld aller Regionalbanken in Österreich. Besonderes Detail: Die Kunden der Kärntner Sparkasse empfehlen ihre Bank doppelt so oft wie im Branchendurchschnitt.
Aus der Befragung von 8.000 Bank- und Versicherungskunden im 1. Quartal 2021 ging die Kärntner Sparkasse als Preisträger des FMVÖ-Recommender-Awards hervor und kann sich damit über höchst zufriedene Kunden freuen. Gerade im letzten Jahr war es nicht einfach, Kundennähe zu leben. Trotz Corona-Krise ist es gelungen, das hohe Niveau zu halten. Dies stellt gerade in diesen Zeiten eine hervorragende Leistung dar. Der FMVÖ-Recommender ist nicht nur ein ausgezeichneter Indikator für die Kundenorientierung in der Finanzwirtschaft, sondern hat auch einen empirisch nachgewiesenen Einfluss auf das Wachstum von Unternehmen.
Ausgewertet wurde die Studie mittels „Net Promoter Score“ (NPS), eine Methode, die die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden misst und von US-Unternehmensberater Frederick F. Reichheld entwickelt wurde. Dieser Wert ist außerdem ein ausgezeichneter Indikator, wenn es um das Wachstum eines Unternehmens geht. Der NPS der Kärntner Sparkasse ist mit einem Spitzenwert von 42 doppelt so hoch wie der Durchschnittswert in der Bankenbranche.
„Das Recommender-Gütesiegel ist eine Auszeichnung und Bestätigung der exzellenten
Kundenorientierung unserer Betreuerinnen und Betreuer, wir sind sehr stolz darauf!“
Prok. Diethard Theuermann, Bereichsleiter Marketing Kärntner Sparkasse AG
Bei der Recommender-Befragung wurde die Kärntner Sparkasse bereits neun Mal ausgezeichnet, zum dritten Mal mit 5 Sternen für ihre exzellente Kundenorientierung. Das Gütesiegel gilt als Branchenbarometer für Banken und Versicherungen. Die Kärntner Sparkasse betreut an 60 Standorten über 224.000 Kunden und kann sich seit vielen Jahren über einen stetigen Zuwachs an Neukunden freuen. Das Erfolgskonzept ist die Symbiose aus persönlicher Beratung, den „Wohlfühlfilialen“ sowie den digitalen Services mit „George“. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement durch unzählige Förderaktivitäten wird von den Sparkasse-Kunden in Bezug auf „Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein“ geschätzt.
Rückfragen an: Philipp Heiser, Kärntner Sparkasse AG, Marketing & Communications, Bahnhofstraße 8, 9020 Klagenfurt, Tel. 050100/30677