Doppelsieg für die Region: Beste Sparkasse des Landes kommt wieder aus Imst


Beim Sparkassen-Award 2024 erreichte die Sparkasse Imst zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz im Österreich-Ranking und zum zwölften Mal in Serie den Ranggruppen-Sieg. Diese Auszeichnung bestätigt die nachhaltige Regionalitäts-Philosophie der Sparkasse Imst.


Die begehrten Trophäen werden jedes Jahr unter den knapp 50 selbstständigen Sparkassen Österreichs vergeben – von der Kleinsten in Egg im Bregenzerwald bis hin zur Erste Bank Österreich. Die Auszeichnung erhalten Institute, die durch eine positive Entwicklung im Privat- und Firmenkundengeschäft, hohe Kundenzufriedenheit und erstklassige betriebswirtschaftliche Kennzahlen punkten. Als großer Sieger der diesjährigen Verleihung geht die Sparkasse Imst hervor. Das Oberländer Finanzinstitut siegte – wie bereits im Vorjahr – in der österreichweiten Gesamtwertung aller 47 Sparkassen und setzte sich zudem zum zwölften Mal in Serie in seiner eigenen Ranggruppe an die erste Stelle. Hier erfolgt der direkte Vergleich mit Sparkassen ähnlicher Größe.
 

Auch bei der Rückkehr nach Tirol war die Freude bei der Delegation groß, die im feierlichen Rahmen der Award-Gala in Wien die Trophäen als beste Sparkasse Österreichs und der eigenen Ranggruppe in Empfang nahm. Bildnachweis. Sparkasse Imst / Mathias Brabetz


Kontinuität auf hohem Niveau 

Markus Scheiring, Vorstand der Sparkasse Imst, bestätigt: „Die Kriterien sind klar formuliert, die Anforderungen hoch. Für einen Spitzenplatz braucht es große Kundenzufriedenheit, vorbildliche Beratungs- und Servicequalität sowie eine positive Entwicklung.“ Vorstandskollege Mario Kometer ergänzt: „Die Auszeichnung genießt unter den selbstständigen Sparkassen Österreichs hohes Ansehen. Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal in Folge die Gesamtwertung gewinnen konnten. Es war bereits 2023 eine Herausforderung, nach 2016 und 2017 wieder Platz eins zu belegen – und 2024 noch anspruchsvoller, diesen Erfolg zu wiederholen. Das bestätigt unsere Kontinuität auf sehr hohem Niveau!“ 
 

Teamleistung 

Hinter diesen Erfolgen steckt das konsequente Engagement aller Mitarbeitenden der Sparkasse Imst, wie die beiden Vorstände betonen: „All das ist nur mit einem kompetenten und motivierten Team möglich, das konsequent unsere grundlegende Strategie verfolgt: Als Bank in der Region für die Region und die hier lebenden Menschen zu arbeiten. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt die Anerkennung für diese Leistung. Aber auch unsere vielen treuen Kundinnen und Kunden haben wesentlichen Anteil an der Auszeichnung. In die Bewertung fließt maßgeblich das Zufriedenheits-Ranking ein. Das unterstreicht unser serviceorientiertes Arbeiten. Wir pflegen eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe, das macht den Unterschied aus.“ 
 

Doppelsieg für die Region: Die Sparkasse Imst wurde für 2024 zum zweiten Mal in Folge als beste Sparkasse des Landes ausgezeichnet und sicherte sich zudem erneut den Sieg in der eigenen Ranggruppe. Bildnachweis: Sparkasse Imst / Mathias Brabetz

Die Auszeichnungen für den Ranggruppensieg und den Gesamtsieg als beste Sparkasse Österreichs vom Sparkassenverband.


Verlässlicher Partner vor Ort

Die Sparkasse Imst steht seit 143 Jahren für Verlässlichkeit und regionales Engagement. Von Anfang an war das Ziel klar definiert: Den Menschen vor Ort finanzielle Möglichkeiten zu eröffnen und damit neue Perspektiven zu schaffen – wirtschaftlich, sozial und gesellschaftlich. Was einst mit dem Gründungsauftrag der Sparkasse Imst begann, ist heute ein starkes Versprechen an die Zukunft. „Unser Handeln orientiert sich seither an einem klaren Auftrag: Wir sind für die Menschen und die Wirtschaft in den Bezirken Imst und Landeck da. Als unabhängige Regionalbank haben wir den nötigen Spielraum, um langfristig und im Sinne der Gemeinschaft zu agieren – ob als Finanzierungspartner oder als Unterstützer regionaler Projekte für das Gemeinwohl“, verdeutlicht Mario Kometer. Markus Scheiring unterstreicht: „Besonders freut es uns, dass so viele Kundinnen und Kunden auf uns vertrauen: Rund 1,1 Milliarden Euro haben sie uns als Einlagen anvertraut – ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Sparkasse. Daher lohnt es sich gerade jetzt, Kundin oder Kunde bei uns zu werden.“ 
 

Sicherer Arbeitgeber 

Rund 150 Angestellte finden derzeit beim größten regionalen Bankinstitut im Tiroler Oberland ein sicheres und erfüllendes Arbeitsumfeld. Die Auszeichnung, gepaart mit dem Engagement für die Mitarbeitenden macht die Sparkasse Imst zu einem attraktiven Arbeitgeber. „Ein motiviertes Team ist die Basis für unsere Bestrebungen und somit unseren Erfolg. Um dies zu erreichen, müssen viele Faktoren zusammenpassen. Die Lebensqualität hängt entscheidend davon ab, ob sich Berufs- und Privatleben in Einklang bringen lassen. Das liegt uns besonders am Herzen“, so die beiden Vorstände. 
 

Über die Sparkasse Imst 

Die Sparkasse Imst betreibt 15 Geschäftsstellen in den Bezirken Imst und Landeck und betreut über 42.000 Kundinnen und Kunden. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in den Kerngeschäftsfeldern Privatkunden, Firmenkunden, Freie Berufe, Wohnbau und Private Banking um die Anliegen und Wünsche der Kundinnen und Kunden. Die Sparkasse agiert als regionale Bank unabhängig und trifft Entscheidungen direkt vor Ort – seit 1882. 

 

 

GESCHICHTEN von der Sparkasse Imst in unserem BLOG


Egal ob Privatkunde, Häuslbauer, Unternehmer oder Arzt – sie alle sind Menschen in unserer Region. Jede und jeder hat seine eigene Geschichte.
Hier werden sie erzählt. Garniert mit nützlichen Expertentipps und praktischen Ratgebern rund ums Geld. Dafür stehen wir!