Mädchenfußballteam der Mittelschule Vorderes Stanzertal erhält Dressen von der Sparkasse Imst


2024 gründete die Österreichische Sparkassengruppe gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) eine eigene Liga für Mädchen-Fußball, die Sparkasse-Schülerinnenliga Fußball. Aus dem Oberland tritt das Team der Mittelschule Vorderes Stanzertal an. Für die einheitliche Bekleidung bei den Turnieren sorgte die Sparkasse Imst mit einem Satz neuer Dressen für die Mädchen.


Die Österreichische Sparkassengruppe und das BMBWF starteten mit der Sparkasse-Schülerinnenliga Fußball eine neue Initiative zur Förderung von Mädchenfußball an Schulen. Die Liga, die ab der Saison 2024/25 für vorerst drei Jahre läuft, reagiert auf die wachsende Nachfrage nach mädchenspezifischen Fußballangeboten – nicht zuletzt wegen der Erfolge des Frauen-Nationalteams. Ziel ist es, Mädchen besseren Zugang zum Fußball zu ermöglichen, Talente zu fördern und wichtige Kompetenzen wie Teamgeist und Resilienz zu stärken. 

 

Dressen für das neu gegründete Mädchen-Fußballteam der MS Vorderes Stanzertal: Gerald Juen, Leiter der Sparkasse in Landeck (l.), mit Kundenbetreuerin Verena Ladner (2.v.l.) und Direktor Thomas Juen sowie Schülerliga-Betreuerin Elisabeth Walter (r.). Bildnachweis: Sparkasse Imst / Mathias Brabetz

MS Vorderes Stanzertal als Vorreiter 

Mit dem Schuljahr 2024/25 wurde auch an der Mittelschule Vorderes Stanzertal erstmals ein Mädchen-Fußballteam gegründet – für Betreuerin Elisabeth Walter ein Schritt zu mehr Vielfalt an sportlichem Angebot im Schulalltag: „Zehn fußballbegeisterte Schülerinnen aus den ersten und zweiten Klassen trainieren mit viel Motivation und Freude und freuen sich schon auf das kommende Turnier am 6. Mai in Wörgl.“  

 

Sparkasse als Sponsor 

Die Sparkasse Imst stattete das Oberländer Schülerinnenliga-Team kürzlich mit neuen Dressen aus. „Es freut uns, dass sich die Mittelschule Vorderes Stanzertal mit einer Mädchen-Elf für die neu gegründete Sparkasse Schülerinnenliga angemeldet hat. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne mit dem nötigen Outfit. Wir wünschen dem Team damit alles Gute und viel Erfolg für die zukünftigen Turniere“, so Gerald Juen, Leiter der Sparkasse in Landeck, bei der Dressen-Übergabe. Elisabeth Walter meinte: „Ein großes Dankeschön gilt der Sparkasse Imst. Dank dieser Unterstützung kann unser Team auch optisch geschlossen auftreten.“ 

 

 

GESCHICHTEN von der Sparkasse Imst in unserem BLOG


Egal ob Privatkunde, Häuslbauer, Unternehmer oder Arzt – sie alle sind Menschen in unserer Region. Jede und jeder hat seine eigene Geschichte.
Hier werden sie erzählt. Garniert mit nützlichen Expertentipps und praktischen Ratgebern rund ums Geld. Dafür stehen wir!