Spitzenplatzierung für die Sparkasse Imst: Das regionale Bankinstitut belegte beim Sparkassen-Award 2023 den ersten Platz aller österreichischen Sparkassen. Die eigene Ranggruppe führen die Imster bereits zum elften Mal in Folge an. Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Kundenorientierung, den nachhaltigen Regionalitätsgedanken sowie die Stabilität der Sparkasse Imst.
Was ist der Sparkassen Award?
Der Award ist das interne Ranking aller 47 selbständigen Sparkassen in Österreich. Er wird jedes Jahr für das vorangegangene Geschäftsjahr vergeben. Die Kriterien sind klar formuliert, die Anforderungen dementsprechend hoch.
Nur jene Institute erhalten die Auszeichnung, welche mit hoher Kundenzufriedenheit, vorbildlicher Beratungs- und Servicequalität sowie einer positiven Entwicklung im Privat- und Kommerzkundengeschäft punkten. Ebenso entscheidend sind erstklassige betriebswirtschaftliche Kennzahlen.
„Der Award genießt im Sparkassensektor einen hohen Stellenwert. Dabei wird die Leistung eines ganzen Jahres gewürdigt. Entsprechend hoch ist die Wertschätzung. Deshalb bemühen sich viele Sparkassen jedes Jahr darum.“
Markus Scheiring, Vorstand der Sparkasse Imst
Zwei Mal Gold
Die Sparkasse Imst holte bei der jüngsten Verleihung den Gesamtsieg. Nach 2016 und 2017 ging der erste Platz im Österreich-Ranking zum dritten Mal ins Tiroler Oberland. Neben der Top-Platzierung in der Gesamtwertung war die Sparkasse Imst auch in der eigenen Ranggruppe ganz vorne, bereits zum elften Mal in Folge. Hier erfolgt der direkte Vergleich mit Sparkassen ähnlicher Größe.
Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Es bedurfte einer hervorragenden Team-Leistung, um den Weg zum Sieg zu ebnen: „Vor allem unsere bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen dank ihres Einsatzes für diesen Erfolg verantwortlich. Sie haben konsequent umgesetzt, was unsere grundlegende Strategie ist: Als Bank in der Region gleichzeitig für die Region und die hier lebenden Menschen zu arbeiten.“, so die beiden Vorstände Mario Kometer und Markus Scheiring.
Hohe Kundenzufriedenheit
Einen wesentlichen Anteil an der Auszeichnung haben auch die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Imst. Deren Zufriedenheit stellt ein zentrales Merkmal für den Award dar.
„Wir haben viele treue Kundinnen und Kunden, die uns gerne weiterempfehlen. Das Zufriedenheits-Ranking fließt direkt in den Award mit ein. Das bestätigt unser serviceorientiertes Arbeiten. Mit unseren Kundinnen und Kunden pflegen wir eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe.“
Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst
Stabilität und Sicherheit
Der Award liefert ein gutes Bild zur wirtschaftlichen Performance der jeweiligen Institute über ein ganzes Jahr. Markus Scheiring erklärt: „Die Ergebnisse der vergangenen Jahre und unsere Entwicklung bilden ein starkes Fundament, das uns Stabilität und Sicherheit gibt und auf das sich die Menschen im Tiroler Oberland verlassen können. Für uns selbst sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Award eine gelungene Bestätigung, weiterhin im Sinne unserer Kundinnen und Kunden das Beste zu geben.“
Über die Sparkasse Imst
Die Sparkasse Imst betreibt Geschäftsstellen in den Bezirken Imst und Landeck und betreut über 39.000 Kundinnen und Kunden. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in den Kerngeschäftsfeldern Privatkunden, Firmenkunden, Freie Berufe, Wohnbau und Private Banking um die Anliegen und Wünsche der Kundinnen und Kunden.