Nicole Hafele arbeitet 60% als Kundenbetreuerin und ist 100% Mama

Die Outdoor-Sportlerin startete ihre Sparkassen-Karriere 2011. Inzwischen hat Nicole einen Sohn. Seit dem Ende der Karenzzeit arbeitet sie als Teilzeitkraft und kann ihren Beruf optimal mit der Mutterrolle vereinbaren.

Zwischen Kind und Kund:innen

Nicht immer um Punkt acht Uhr in der Filiale sein, manchmal auch früher gehen und nur wenige Minuten Heimweg: Als junge Mama ist Nicole Hafele dankbar, in der Sparkassen-Geschäftsstelle St. Anton am Arlberg zu arbeiten. Zwischen Gute-Nacht-Geschichten und Spielplatzbesuchen empfindet sie das Betreuen ihrer Kund:innen bereichernd.

„Ich kann das Mama-Sein problemlos mit meinem Job bei der Sparkasse vereinbaren.“

Nicole Hafele, Kundenbetreuerin in St. Anton am Arlberg

Mit der Sparkasse gewachsen

Nach einer Initiativbewerbung begann die 36-jährige ihre Sparkassen-Karriere als Vorstandsassistentin. Nach kurzer Zeit interessierte sie sich für mehr Kontakt mit Kundinnen und Kunden. „Ich konnte die Beraterin-Ausbildung absolvieren und danach direkt in der Filiale in meinem Heimatort arbeiten“, erzählt die St. Antonerin. Mit Fortbildungen in den Bereichen Finanzierung und Veranlagungsgeschäft wuchs ihre Begeisterung für die Tätigkeiten in der Bankbranche. Dass Nicole nach der Babypause wieder in derselben Bankstelle einsteigen konnte, erleichtert ihren Tagesablauf enorm.

„Früher dachte ich, hinter dem Schalter zu stehen ist keine sinnstiftende Beschäftigung. Doch die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich - von Finanzierungen bis hin zu nachhaltigen Veranlagungen“

Nicole Hafele, Kundenbetreuerin in St. Anton am Arlberg

Flexibel im Alltag

Mit einer 50-Prozent-Anstellung als Kundenbetreuerin begann die sportliche Jungmama wieder in ihrer gewohnten Filiale zu arbeiten. „Ich merkte bald, dass auch mehr möglich wäre und konnte auf 60 Prozent erhöhen“, schildert Nicole. Sie schätzt es besonders, dass sie ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten kann. Und die familiäre Atmosphäre in der Bank: „Der Job ist eine Bereicherung in meinem Leben. Ich freue mich jeden Tag darauf“.

Das könnte Sie auch interessieren