
Partner der Mini Stadt Imst
Schüler:innen entdecken die Wirtschafts-Welt
07. November 2025
Sparkasse Imst unterstützt Mini Stadt Imst – inklusive Spende an die Lebenshilfe Imst.
„Erlebe die Welt des realen Lebens“ – unter diesem Motto fand 2025 erneut die Mini Stadt Imst statt. Das einzigartige Bildungsprojekt für 10- bis 12-jährige Schülerinnen und Schüler verbindet kindgerechte Arbeitswelt mit gesellschaftlichem Lernen: Arbeiten in Unternehmen, Geld verdienen, Konsumentscheidungen treffen – und das alles mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit, Teamgeist und Kreativität. Auch heuer unterstützte die Sparkasse Imst das Projekt, welches um eine soziale Komponente erweitert wurde. Am Ende gab es 1.000,- Euro für die Lebenshilfe Imst.
In einstündigen Arbeitseinsätzen in Betrieben und städtischen Einrichtungen verdienten die Kinder fünf „Gurgl-Taler“ pro Stunde – die Währung der Mini Stadt. Mit diesen konnten sie im Mini-Stadt-Shop als kritische Konsument:innen einkaufen. Orientierung bot ein durchdachtes 4-Sterne-Bewertungssystem für nachhaltige Produkte.
„Kinder und Jugendliche frühzeitig über Finanzthemen zu informieren, um diese zu verstehen ist essenziell für deren weiteren Lebensweg.“
Mario Kometer, Vorstand Sparkasse Imst
Politik, Bildungsdirektion Tirol, Wirtschaftskammer und Unternehmen, Arbeiterkammer, Vereine, Schulen und Eltern stehen hinter dem Projekt. Ein Erfolgsmodell in Tirol.
Im Video erklärt Initiator Gottfried Mair das Konzept und die beteiligten Partnerbetriebe geben Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder.
Kooperation mit der Lebenshilfe – gelebte Inklusion und Empathie
Ein besonderes Highlight im Jahr 2025 war die Kooperation mit der Lebenshilfe Imst: Betreuer:innen und Klient:innen präsentierten sich als eigener Berufsstand und gaben den Schüler:innen die Möglichkeit, Einblicke in eine soziale Einrichtung zu gewinnen.
Neben Plakaten mit altersgerechten Informationen konnten die Kinder freiwillig einen ihrer verdienten Gurgl-Taler spenden. Das Ergebnis war beeindruckend: 277 Gurgl-Taler – das entspricht einem Gegenwert von rund 550,- Euro – kamen fiktiv zusammen. Die Sparkasse Imst setzte das Ergebnis in die Realität um und rundete auf 1.000 Euro auf.
„Die Mini Stadt Imst ist kein Spiel – sondern eine Einladung an junge Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Mit Feedback von echten Unternehmer:innen, Themen wie Digitalisierung, Gesundheit, Einbindung von sozialen Einrichtungen und der Weg in die Selbstständigkeit, schafft das Projekt ein starkes Fundament für verantwortungsbewusstes Handeln und Teilhabe – heute und morgen.“
Mag. Gottfried Mair, Projektleiter
Geld und Wirtschaft verstehen – Werte leben
Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst nennt die Vorteile dieser Initiative: „Um finanziell gesund zu sein, brauchen wir Finanzwissen. Immer mehr Menschen folgen heutzutage den Verlockungen der Konsumgesellschaft, daher ist es besonders wichtig, die junge Generation auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorzubereiten. Die Mini Stadt mit der gesamthaften Abbildung des Wirtschaftskreislaufes bietet dafür eine ausgezeichnete Möglichkeit. Deshalb freut es uns besonders die Abbildung des Gemeinwohls und der Spendentätigkeit der Mini Stadt Imst in die Wirklichkeit übertragen zu können und damit auch für die Lebenshilfe Imst einen kleinen Beitrag zu leisten.“
Privater Förderer für die Region
Seit 1882 unterstützt die Sparkasse Imst Initiativen wie die Mini Stadt Imst im Tiroler Oberland. Die 2006 gegründete Sparkasse Imst Privatstiftung nimmt im Sinne des Gründungsgedankens die gemeinnützigen Aufgaben in den Bezirken Imst und Landeck wahr: die Förderung sozialer, kultureller und gemeinnütziger Einrichtungen und Institutionen.