Modernisierung der Hauptanstalt Imst
für mehr Komfort


28. November 2024

Teile der Hauptanstalt in Imst modernisiert

Die Sparkasse Imst hat in mehreren Bauphasen ihre Hauptanstalt an die Klimaveränderungen angepasst. Dabei kamen verschiedene Ausführungen zum Einsatz. News gibt es auch von der Kaufpark-Filiale und vom Finanzcenter im Pitztal.

Nach der Renovierung des Erdgeschosses samt Schalterhalle und der Einrichtung des ersten Obergeschosses folgten im Sommer 2024 das zweite sowie dritte Stockwerk. Dabei wurde die Kombination aus Kühldecke und gefilterter Frischluftversorgung für ein optimales Raumklima eingesetzt. 

Diese umweltfreundliche und intelligente Lösung spart Energie, indem die Raumtemperatur durch Strahlungskühlung anstatt Luftkühlung gesenkt wird. Darüber hinaus verbessert die gefilterte Frischluftversorgung neben der Luftqualität und Gesundheit auch die Leistungsfähigkeit. Im Winter erfolgt die Beheizung des Systems klimafreundlich und ohne unnötige Energieverschwendung. Diese Bauphasen demonstrieren, dass es auch in der Finanzdienstleistungsbranche möglich ist, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen und dabei zugleich das Raumklima zu verbessern.

„Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz in der Hauptanstalt in Imst noch attraktiver zu gestalten, haben wir im zweiten und dritten Obergeschoss eine Kombination aus Kühldecke und gefilterter Frischluftversorgung eingebaut. Damit verbessert sich das Raumklima wesentlich. Gleichzeitig wird eine unnötige Energieverschwendung vermieden.“

Mario Kometer & Markus Scheiring,
Vorstände der Sparkasse Imst

Zahlen Bautätigkeiten Hauptanstalt

Kaufpark und Wenns

Die SB-Filiale beim Imster Kaufpark wurde mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und ist als erste aller 15 Geschäftsstellen komplett an das neue Design der Sparkasse-Gruppe angepasst. Neuigkeiten gibt es auch aus Wenns: Dort hat die Sparkasse Imst das gesamte Gebäude gekauft, in dem sich seit 1990 die Sparkasse im Pitztal befindet, und damit ein klares Bekenntnis zur Erhaltung des bestehenden Filialnetzes gesetzt.   

Über die Sparkasse Imst

Die Sparkasse Imst betreibt Geschäftsstellen in den Bezirken Imst und Landeck und betreut über 40.000 Kundinnen und Kunden. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich in den Kerngeschäftsfeldern Privatkunden, Firmenkunden, Freie Berufe, Wohnbau und Private Banking um die Anliegen und Wünsche der Kundinnen und Kunden.

Das könnte Sie auch interessieren: