Sparkasse Imst: Sicherheit im Filialbetrieb,
Perspektiven für persönliche Finanzsituation
08. April 2020
Die Sparkasse Imst hat wesentliche Vorkehrungen getroffen, damit ihre Mitarbeiter gesund, verlässlich erreichbar und einsatzbereit bleiben. Kunden können sich zudem auf individuelle Modelle zur Stundung und Überbrückungs-Finanzierung verlassen.
Die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen führen auch im Bankenbereich zu verminderten Besuchsfrequenzen. Die Sparkasse Imst hat deshalb ihre Öffnungszeiten angepasst. Täglich von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr halten die Filialen geöffnet. Eine von mehreren Vorkehrungen, welche die Einsatzfähigkeit im Falle einer Covid-19-Infektion gewährleisten sollen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen werden in Gruppen aufgeteilt, die sich tageweise abwechseln. „Diese Regelung stellt sicher, dass sich nicht alle Kräfte gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten. Im Ernstfall steht somit ein Ersatzteam für den Filialbetrieb zur Verfügung“, erörtert Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst. In den Schalterbereichen stehen überall Plexiglas-Schutzscheiben zur Verfügung. Seit Anfang April gilt zudem die Empfehlung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken auch in der Bank.
s Kontakt: Sichere Datenübermittlung in Zeiten von Homeoffice
Die rund 160-köpfige Belegschaft des größten Bankinstituts in den Bezirken Imst und Landeck arbeitet aktuell zu einem Großteil aus dem Homeoffice. Der Kundenkontakt mit den Ansprechpartnern der Sparkasse Imst läuft dabei hauptsächlich über E-Mail und Telefon. Mit „s Kontakt“ steht außerdem ein wichtiges Werkzeug für den digitalen Datenschutz zur Verfügung. Dieses spezielle Online-Tool der Sparkassen erlaubt das gesicherte Verschicken von sensiblen Unterlagen. Darunter beispielsweise Dokumente zum Unterfertigen, Versicherungsanträge, Bestätigungen oder auch Angebote. „Somit ist der jederzeitige Austausch von allen notwendigen Geschäftspapieren uneingeschränkt möglich. Unsere Kunden nehmen davon aktiv Gebrauch“, berichtet Mario Kometer.
Individuelle Stundung und Rahmen-Erhöhung
Thema im täglichen Bankgeschäft sind derzeit natürlich häufig die persönlichen finanziellen Folgen der Corona-Krise. Die Sparkasse Imst offeriert ihren Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen zur Stundung von Krediten. Auch die Erhöhung von Überziehungsrahmen ist Gegenstand vieler Beratungsgespräche. Die Sparkasse Imst ist bemüht für alle Anliegen individuelle Lösungen zu finden. „Wer auch bisher schon eine entsprechende Bonität hatte, kann auch in dieser neuen Situation auf unkonventionelle Stundungen zählen. Dies lässt sich in Zeiten von Homeoffice & Co. weiterhin persönlich regeln, etwa im Rahmen von Telefongesprächen. Wir sind selbstverständlich jederzeit erreichbar“, so Mario Kometer, der abschließend betont: „Wir haben uns als Sparkasse Imst immer der Region verpflichtet gefühlt. Das wird auch weiterhin so bleiben. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Sie stellen sicher, dass wir in der aktuellen Lage unserer Verantwortung gerecht werden können.“
Die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen führen auch im Bankenbereich zu verminderten Besuchsfrequenzen. Die Sparkasse Imst hat deshalb ihre Öffnungszeiten angepasst. Täglich von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr halten die Filialen geöffnet. Eine von mehreren Vorkehrungen, welche die Einsatzfähigkeit im Falle einer Covid-19-Infektion gewährleisten sollen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen werden in Gruppen aufgeteilt, die sich tageweise abwechseln. „Diese Regelung stellt sicher, dass sich nicht alle Kräfte gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten. Im Ernstfall steht somit ein Ersatzteam für den Filialbetrieb zur Verfügung“, erörtert Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst. In den Schalterbereichen stehen überall Plexiglas-Schutzscheiben zur Verfügung. Seit Anfang April gilt zudem die Empfehlung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken auch in der Bank.
s Kontakt: Sichere Datenübermittlung in Zeiten von Homeoffice
Die rund 160-köpfige Belegschaft des größten Bankinstituts in den Bezirken Imst und Landeck arbeitet aktuell zu einem Großteil aus dem Homeoffice. Der Kundenkontakt mit den Ansprechpartnern der Sparkasse Imst läuft dabei hauptsächlich über E-Mail und Telefon. Mit „s Kontakt“ steht außerdem ein wichtiges Werkzeug für den digitalen Datenschutz zur Verfügung. Dieses spezielle Online-Tool der Sparkassen erlaubt das gesicherte Verschicken von sensiblen Unterlagen. Darunter beispielsweise Dokumente zum Unterfertigen, Versicherungsanträge, Bestätigungen oder auch Angebote. „Somit ist der jederzeitige Austausch von allen notwendigen Geschäftspapieren uneingeschränkt möglich. Unsere Kunden nehmen davon aktiv Gebrauch“, berichtet Mario Kometer.
Individuelle Stundung und Rahmen-Erhöhung
Thema im täglichen Bankgeschäft sind derzeit natürlich häufig die persönlichen finanziellen Folgen der Corona-Krise. Die Sparkasse Imst offeriert ihren Kundinnen und Kunden individuelle Lösungen zur Stundung von Krediten. Auch die Erhöhung von Überziehungsrahmen ist Gegenstand vieler Beratungsgespräche. Die Sparkasse Imst ist bemüht für alle Anliegen individuelle Lösungen zu finden. „Wer auch bisher schon eine entsprechende Bonität hatte, kann auch in dieser neuen Situation auf unkonventionelle Stundungen zählen. Dies lässt sich in Zeiten von Homeoffice & Co. weiterhin persönlich regeln, etwa im Rahmen von Telefongesprächen. Wir sind selbstverständlich jederzeit erreichbar“, so Mario Kometer, der abschließend betont: „Wir haben uns als Sparkasse Imst immer der Region verpflichtet gefühlt. Das wird auch weiterhin so bleiben. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Sie stellen sicher, dass wir in der aktuellen Lage unserer Verantwortung gerecht werden können.“