Sicherheitsmerkmale der Euro-Geldscheine

So erkennst du Falschgeld

Die Europa-Serie

Derzeit sind die Geldscheine der 2. Euro-Banknotenserie im Umlauf – der sogenannten Europa-Serie. Diese Scheine sind kaum zu fälschen, da ihre Sicherheitsmerkmale noch verbessert wurden.

Gestaltungselemente der Euro-Banknoten

Der Euro hat 7 Geldscheine in unterschiedlichen Farben und Größen. Bei der Europa-Serie gibt es aber keine 500-Euro-Banknote mehr, da die Europäische Zentralbank (EZB) die Produktion dieses Geldscheins eingestellt hat – die 500-Euro-Scheine der 1. Euro-Banknotenserie sind jedoch weiterhin gültig. 

Die Gestaltungselemente der Banknoten entsprechen dem Leitmotiv „Zeitalter und Stile in Europa”. Auf jedem Geldschein ist ein Bauwerk aus einer anderen Epoche der europäischen Geschichte dargestellt – jedoch existiert keines dieser Bauwerke wirklich, es sind nur symbolische Gestaltungen.

Sicherheitsmerkmale der Europa-Serie

Was tun, wenn du Falschgeld erhältst?

Darf man Geldscheine kopieren?

Das könnte dich auch interessieren