21.10.2020

Neue Sparkassen-Geschäftsstelle in Traismauer: Rezeption ersetzt Schalter

Das Jubiläumsjahr hat die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach zum Anlass genommen, um ihre Geschäftsstelle in Traismauer komplett umzubauen und zukunftsfit zu machen. Rechtzeitig zum Beginn der Weltsparwochen wurden die Arbeiten nun abgeschlossen.

An eine herkömmliche Bankfiliale erinnert die neue Sparkassen-Geschäftsstelle in Traismauer fast gar nicht mehr. Eine moderne Rezeption im zentralen Bereich wurde geschaffen. Dahinter Beratungsräume. Der moderne Selbstbedienungsbereich (SB) rundet das Konzept, das durch einen hohen Wohlfühlfaktor besticht, ab. Darüber hinaus ermöglichen die SB-Geräte den Kundinnen und Kunden auch ohne Kassaservice Banking rund um die Uhr.

„Wir haben uns mit Experten genau überlegt, was Kunden tatsächlich brauchen und was sie sich von einer modernen Bankfiliale wünschen“, erklärt Vorstandsdirektor Friedrich Stefan. Das Gesamtkonzept stellt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Allen voran wollte man umfassende Ressourcen für Beratungsmöglichkeiten schaffen. Das ist gelungen. Die Sparkassen-Philosophie des modernsten Bankings soll in der neuen Geschäftsstelle Traismauer auf ca. 120 m² Fläche erlebbar werden. Architektonische Highlights: natürliche Materialen, eine bepflanzte „Greenwall“, viel Holz und Glas, die für ein angenehmes Raumklima sorgen. Großer Wert wurde unter anderem auf die makellose Umsetzung des barrierefreien Zugangs gelegt. Darüber hinaus wurde auch eine Photovoltaikanlage auf dem Gebäude errichtet, die nachhaltig den Energieverbrauch der Sparkassen-Geschäftsstelle deutlich reduzieren soll. Die angrenzende Parkfläche bietet neben ausreichenden Stellplätzen zusätzlich zwei Ladestationen für Elektroautos und vier Ladestationen für Elektrofahrräder.

„In unserer neuen Geschäftsstelle wird exklusiver Beratungsservice für alle Bankkunden – Privat und Kommerz – großgeschrieben. Mit unserem Team vor Ort setzen wir auch weiterhin auf hohe Beziehungsqualität. Gegenseitiges Vertrauen ist in unserem Geschäft die tragende Säule, auf der eine gute Kundenbeziehung entsteht. Hierfür müssen sich unsere Beraterinnen und Berater auf die Menschen und ihre persönliche Geschichte einlassen. Individuelle Lösungen zu finden macht unseren Job spannend“, betont Stefan.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krisensituation muss von einer großen Eröffnungsfeierlichkeit leider Abstand genommen werden. Dennoch spricht Bereichsleiter Anton Steiner eine Einladung zum Besuch in der neuen Geschäftsstelle
Traismauer an alle Sparkassen-Kunden und die, die es noch werden wollen, aus.

Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach
Geschäftsstelle Traismauer
Gartenring 6
3133 Traismauer