Ombudsstelle der Sparkasse Feldkirch

Ihre Anliegen sind uns wichtig

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir wollen es ganz genau wissen:

Sind Sie mit unserem Service zufrieden?
Können wir etwas verbessern?
Haben Sie vielleicht eine Beschwerde?

Ihre Wünsche, Anregungen und Beschwerden helfen uns dabei, stets für Sie besser zu werden. Daher sind uns auch kleine Hinweise herzlich willkommen. Vielen Dank!

Stefan Moritsch
Leiter Qualitätsmanagement und Ombudsstelle

Fragen & Antworten zur Ombudsstelle

Wir versprechen Ihnen: Wir setzen uns mit jeder Sachlage fair auseinander. Dabei achten wir auf Ihre Sicht – und die Sicht der Sparkasse Feldkirch. Jede Zusammenarbeit braucht jedoch bestimmte Richtlinien. Diese Richtlinien sind nicht diskutabel.

Es ist Ihr gutes Recht, dass Sie ein Rechtsbeistand unterstützt. Wenn jemand für Sie mit uns zusammenarbeiten soll, dann stellen Sie bitte eine Vertretungs-Vollmacht aus.

Uns ist bewusst, dass Unzufriedenheit Ärger hervorruft. Trotzdem ersuchen wir Sie, Ruhe zu bewahren. Je sachlicher Sie uns Ihr Problem erklären, desto rascher können wir die richtigen Schritte in die Wege leiten.

Damit sind Sie bei uns richtig:

  • Sie haben Feedback zu MitarbeiterInnen in unseren Filialen
  • Sie möchten uns etwas zu unseren Produkten und Services sagen
  • Sie haben das Gefühl, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden

Wir bieten in unseren Filialen auch Produkte und Services von anderen Unternehmen an, etwa der Wiener Städtischen Versicherung. Bitte wenden Sie sich für Fragen dazu direkt an die jeweiligen Vertragspartner. Rückmeldungen, die nicht die Sparkasse Feldkirch betreffen, leiten wir gern für Sie an die Verantwortlichen weiter.

Sie sind verärgert oder unzufrieden? Sie haben eine Beschwerde oder Reklamation? Schildern Sie uns Ihr Problem ausführlich. Je mehr Informationen wir haben, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen:

  • Welche Filiale, wann, welche Kontonummer, wer war beteiligt, welche Betragshöhe?
  • Vergessen Sie nicht auf Ihre Daten: Name, Adresse und Telefonnummer
  • Wenn möglich, schicken Sie uns bitte Dokumente als Kopien

Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Manchmal kommt es zu Missverständnissen, weil Vereinbarungen oder Verträge nicht gelesen werden. Bitte lesen Sie immer genau, was Sie unterschreiben. Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie uns – wir helfen gern weiter. Bitte melden Sie sich sofort, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht ausreichend informiert wurden.

Transparenz ist uns wichtig: Wir halten Sie immer auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir erfassen Ihre Beschwerde oder Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Und wir sehen, ob dieses Problem schon mal aufgetreten ist und es bereits Lösungen gibt.

Sie erhalten spätestens am nächsten Werktag eine Nachricht. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, sonst besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Wir recherchieren bei uns im Haus und sprechen mit den betroffenen KollegInnen oder Fachabteilungen. Dabei ist es uns wichtig, die Situation fair und objektiv zu beurteilen. 

Wir wollen aus jeder Erfahrung lernen. Für uns heißt das: Wir sorgen dafür, dass so eine Situation nicht noch einmal entsteht – das verdanken wir Ihnen. Über Zwischenergebnisse halten wir Sie auf dem Laufenden.

Sie werden über das Ergebnis informiert: Ihre Lösung, die Sicht der Sparkasse Feldkirch zu Ihrer Problemstellung und die Information über die nächsten Schritte. Und wir sagen Ihnen genau, warum wir so entschieden haben.

Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten. Doch manchmal sind Anliegen komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Bitte verstehen Sie, wenn es etwas länger dauert.

Sollten wir Ihre Anliegen nicht erfüllen können, stehen Ihnen dafür noch andere Stellen zur Verfügung:

So erreichen Sie die Ombudsstelle

Sparkasse Feldkirch
Qualitätsmanagement und Ombudsstelle
Sparkassenplatz 1, 6800 Feldkirch

Tel:  +43 (0)5 0100 - 43888
Fax: +43 (0)5 0100 9 43888

Fragen und Antworten zur Ombudsstelle

In den meisten Fällen kann es zweckmäßig sein, wenn Sie Ihr Anliegen zunächst direkt mit Ihrem Kundenbetreuer bzw. in Ihrer Filiale besprechen. Oft ist dies der einfachste und schnellste Weg, für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Manchmal kann es jedoch – aus verschiedensten Gründen - vorkommen, dass Sie Ihr konkretes Anliegen lieber mit jemand anderem besprechen möchten oder Ihr Betreuer Ihnen nicht weiter helfen konnte. In solchen Situationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an die Ombudsstelle zu wenden.

Sie können uns

  • schriftlich (Brief, E-Mail)
  • telefonisch oder
  • persönlich im Rahmen eines vorab vereinbarten Gesprächstermins

informieren.

Wenn Sie ein Feedback zu Mitarbeitern, Filialen, Produkten oder unseren Serviceleistungen haben, sind Sie bei uns richtig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden, können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.

Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen ausführlich. Je mehr Informationen wir erhalten, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen.

  • Welche Filiale und welche Mitarbeiter waren beteiligt? Wann?
  • Um welches Konto, welche Betragshöhe oder welches Dokument geht es?
  • Sofern möglich, senden Sie uns bitte Kopien wichtiger Dokumente.
  • Sie lassen sich vertreten? Bitte stellen Sie eine rechtsgültige Vertretungsvollmacht aus, die uns vom Bankgeheimnis entbindet. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch gerne ein entsprechendes Musterformular.
  • Teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: Name, Adresse, Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse.

Wichtig: Bitte senden Sie uns keine Passwörter, PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Wir kümmern uns so rasch wie möglich um Ihr Anliegen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Beschwerde innerhalb von ein bis drei Werktagen eine erste Nachricht von uns. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, ansonsten besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Bei der Klärung Ihres Anliegens ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir halten Sie daher auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir recherchieren in unserer Sparkasse und sprechen mit betroffenen Mitarbeitern und Fachabteilungen. Dabei ist uns wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die Sicht aller Beteiligten zu erfahren. Dies mit dem Ziel, die gesamte Situation möglichst fair und objektiv zu beurteilen.

Im Sinne einer Qualitätsverbesserung wollen wir aus jeder Erfahrung lernen, um die gleichen Probleme, Fehler oder Missstände in Zukunft zu vermeiden. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns dabei.

Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist und ob es dafür bereits Lösungen gibt.

Wir informieren Sie abschließend über das Ergebnis, die Sicht der Sparkasse zu Ihrem Anliegen und über die möglichen weiteren Schritte. Wir erklären Ihnen auch, warum die Sparkasse Feldkirch so entschieden hat.

Interessiert?

Unsere KundenbetreuerInnen beraten Sie gern.

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