Ombudsstelle

Ihre Anliegen sind uns wichtig

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir wollen es ganz genau wissen:

Sind Sie mit unserem Service zufrieden?
Können wir etwas verbessern?
Haben Sie vielleicht eine Beschwerde?

Ihre Wünsche, Anregungen und Beschwerden helfen uns dabei, stets für Sie besser zu werden. Daher sind uns auch kleine Hinweise herzlich willkommen. Vielen Dank!

Stefan Moritsch
Leiter Qualitätsmanagement und Ombudsstelle

So erreichen Sie die Ombudsstelle

Sparkasse Feldkirch
Qualitätsmanagement und Ombudsstelle
Sparkassenplatz 1, 6800 Feldkirch

Tel:  +43 (0)5 0100 - 43888
Fax: +43 (0)5 0100 9 43888

Fragen und Antworten zur Ombudsstelle

In den meisten Fällen kann es zweckmäßig sein, wenn Sie Ihr Anliegen zunächst direkt mit Ihrem Kundenbetreuer bzw. in Ihrer Filiale besprechen. Oft ist dies der einfachste und schnellste Weg, für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Manchmal kann es jedoch aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Sie Ihr Anliegen lieber mit jemand anderem besprechen möchten. Dafür bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an die Ombudsstelle zu wenden. Dies kann schriftlich (Brief, E-Mail), telefonisch oder persönlich im Rahmen eines vereinbarten Gesprächstermins geschehen.

Wenn Sie ein Feedback zu Mitarbeitern, Filialen, Produkten oder unseren Serviceleistungen haben, sind Sie bei uns richtig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden, können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.

Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen ausführlich. Je mehr Informationen wir erhalten, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen.

  • Welche Filiale und welche Mitarbeiter waren beteiligt? Wann?
  • Um welches Konto, welche Betragshöhe oder welches Dokument geht es?
  • Sofern möglich, senden Sie uns bitte Kopien wichtiger Dokumente.
  • Sie lassen sich vertreten? Bitte stellen Sie eine rechtsgültige Vertretungsvollmacht aus, die uns vom Bankgeheimnis entbindet. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch gerne ein entsprechendes Musterformular.
  • Teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: Name, Adresse, Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse.

Wichtig: Bitte senden Sie uns keine Passwörter, PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Wir kümmern uns so rasch wie möglich um Ihr Anliegen. Sie erhalten innerhalb von ein bis drei Werktagen eine Nachricht von uns. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, ansonsten besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Transparenz ist uns wichtig. Wir halten Sie daher auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir recherchieren bei uns im Haus und sprechen mit betroffenen Kollegen und Fachabteilungen. Dabei ist uns wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die Sicht aller Beteiligten zu erfahren. Dies mit dem Ziel, die gesamte Situation möglichst fair und objektiv zu beurteilen.

Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist und ob es dafür bereits Lösungen gibt.

Im Sinne einer Qualitätsverbesserung wollen wir aus jeder Erfahrung lernen, um die gleichen Probleme, Fehler oder Missstände in Zukunft zu vermeiden. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns dabei.

Wir informieren Sie abschließend über das Ergebnis, die Sicht der Sparkasse Feldkirch zu Ihrem Anliegen und über die möglichen weiteren Schritte. Wir erklären Ihnen auch, warum die Sparkasse so entschieden hat.

Sollten Sie trotz unserer Bemühungen mit dem Ergebnis unserer Bearbeitung nicht zufrieden sein, dann haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen an andere Stellen zu wenden:

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, Wien

Schlichtung für Verbraucher (speziell für Fremdwährungskredite), Wien

Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung

Haben Sie Fragen?

Unsere KundenbetreuerInnen beraten Sie gern.

Weitere Informationen über uns

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