180. Versammlung des Sparkassenvereins der Sparkasse der Stadt Feldkirch

Anlässlich der vor kurzem stattgefundenen ordentlichen, jährlichen Vereinsversammlung am 17.10.2023 konnten die Gremien der Sparkasse der Stadt Feldkirch auf ein erfreulich gut verlaufenes Geschäftsjahr 2022 zurückblicken.

Vereinsvorsteher Dr. Ernst Dejaco begrüßte die zahlreichen Vereinsmitglieder, im Besonderen Staatskommissär BH Mag. Herbert Burtscher, seine beiden Stellvertreter OSR Prof. Dr. Markus Hämmerle bzw. DI Dr. Alfred Schmid, den ehemaligen Stellvertreter KR Manfred Ellensohn sowie den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Rudolf Klas. In Vertretung für die Stadt Feldkirch wurde Finanzstadtrat MMag. Benedikt König willkommen geheißen.

Als neue Mitglieder in den Sparkassenverein wurden die Damen Mag. Caroline Ender, Mag. Barbara Hennig, Mag. Dr. Sabrina Jurovic und Dr. Hanna Riedmann einstimmig aufgenommen.

Ein weiterer Punkt war die Neuwahl von Dr. Philipp Konzett LL.M., Rechtsanwalt, in den Sparkassenrat, er übernimmt das Mandat von Josef Mähr, der aufgrund der Altersklausel aus dem Gremium ausscheidet.

Für die beinahe 20-jährige Mitgliedschaft im Sparkassenverein erhielten Johannes Engl und Ing. Josef Loacker die Sparkassen-Ehrennadel in Silber seitens des österreichischen Sparkassenverbandes verliehen.

Im Rahmen eines kurzen Überblicks über wesentliche Ereignisse seit der letzten Vereinsversammlung verwies Dr. Dejaco unter anderem darauf, dass sich die Sparkasse Feldkirch unter teilweise herausfordernden Rahmenbedingungen - Ukraine-Krieg, Inflation, massiver Zinsanstieg, enger Arbeitsmarkt, etc. – sehr gut behaupten konnte. Insbesondere nahm sie ihre Verantwortung für die Menschen in der Region durch die Präsenz vor Ort aber auch durch das modernste Online-Banking „George“ hervorragend wahr und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur „finanziellen Gesundheit“ der Bevölkerung und der ansässigen Unternehmen.

Das 180jährige Bestandsjubiläum im Vorjahr macht besonders stolz, denn die Sparkasse Feldkirch ist damit die älteste Bank Vorarlbergs in der ursprünglichen Gründungsform, nämlich einer eigentümerlosen Vereinssparkasse. Dokumentiert wird die Verbindung zur Region auch durch die rein gemeinwohlorientierten Leistungen in Höhe von ca. 290.000 Euro, damit wurden Einrichtungen, Vereine und Institutionen großzügig unterstützt. Hinzu kommen noch umfangreiche Auftragsvergaben und sonstige, große Wertschöpfungsbeiträge, Steuer- und Beitragsleistungen in der Region.

Vorstandsdirektor Mag. (FH) Daniel Mierer gab einen Überblick über die Entwicklung der Kundengeschäfte im Jahr 2022. So erhöhten sich beispielsweise die Kundengelder gegenüber dem Vorjahr um 2,5 %, die Ausleihungen stiegen um 11,4 % und die Bilanzsumme erreichte 1,8 Mrd. Euro. Das Eigenkapital in Form der anrechenbaren Eigenmittel in Höhe von 214 Mio. Euro (Kapitalquote 25,1 %) unterstreicht einmal mehr die überaus stabile und damit zukunftsweisende Position des Hauses.

Weiters berichtete Vorstandsdirektor Mag. Anton Steinberger, dass aktuell 220 Mitarbeitende in der Sparkasse Feldkirch beschäftigt sind, von ihnen werden mehr als 55.000 Kund:innen betreut und serviciert. 22,9 Mio. Zahlungsverkehrs-Vorgänge wurden abgewickelt, davon 99,3 % vollautomatisiert. Dann informierte er über das Geschehen in den 13 Filialen und verwies auf die positive Tatsache, dass seit der letzten Vereinsversammlung wiederum viele Mitarbeiter:innen für ihre langjährige Betriebstreue geehrt werden konnten. Zahlreiche Kundenveranstaltungen sowie die wiederum ausgezeichnete Platzierung im österreichweiten Sparkassen-Award 2022 rundeten das Bild positiv ab.

Dr. Dejaco bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern, den Funktionären, den Mitarbeitenden und beim Vorstand der Sparkasse für das engagierte Miteinander und das Vertrauen und betonte, dass die Sparkasse als führende Regionalbank im Großraum Feldkirch permanent um eine hohe Kundenorientierung bemüht ist. Dabei gelte es, den Vorteil der räumlichen Nähe mit den hervorragenden digitalen Innovationen der Sparkassengruppe bestmöglich im Sinne der Kund:innen zu kombinieren.

Den Abschluss der Vereinsversammlung bildete schließlich ein spannendes und sehr aktuelles Referat von DI Thomas Raab BSc, Senior Securitiy Analyst in der Erste Group Bank AG, zum Thema „Cybersecurity – Resilienz gegen aktuelle Bedrohungsszenarien“.