180 Jahre Sparkasse Feldkirch – #glaubanmorgen

Die Sparkasse Feldkirch ist seit 180 Jahren tief in unserer Region verwurzelt. Alles, was wir als Sparkasse Feldkirch tun, hat Auswirkungen auf die Umwelt – unsere Gebäude, die mit Strom versorgt und geheizt werden müssen, die Art wie sich unsere Mitarbeiter:innen fortbewegen, und auch die Finanzleistungen, die wir unseren Kund:innen anbieten. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst

Mit der Kraft der Sonne
Die Sparkasse der Stadt Feldkirch verfolgt verschiedene nachhaltige Maßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen auch im Zusammenhang mit der eigenen Stromerzeugung. So befindet sich auf dem Dach der Sparkasse in Feldkirch eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 40.3 kWp.

E-Mobilität
Für Abteilungen mit hohem Anteil an Außendiensttätigkeiten stellen wir derzeit zwei E-Fahrzeuge und ein E-Bike zur Verfügung. Durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hauptgeschäftsstelle werden die Fahrzeuge mittels E-Ladestationen in der Tiefgarage mit nachhaltiger Energie versorgt. Die jährlich zurückgelegten Kilometer der E-Autos belaufen sich auf rund 20.000 km.

Mit unserer jüngsten Aktion „Get your Jobbike“ ging dieses Jahr ein Konzept an den Start, das die Anschaffung von Fahrrädern für unsere Belegschaft äußerst attraktiv gestaltet. Ein Anreiz der unsere Mitarbeiter:innen motivieren soll beim Weg zur Arbeit sukzessive vom Auto auf’s Fahrrad umzusteigen.

Umstellung auf LED-Beleuchtung
Seit 2018 verfolgt die Sparkasse Feldkirch die Umstellung auf LED-Beleuchtung in ihren Gebäuden. Zwei Filialen sind bereits vollständig umgestellt, die Zentrale zu ca. 40 Prozent, mit fortlaufender Verbesserung. Weitere Gebäude folgen in den nächsten Jahren anlässlich geplanter Umbaumaßnahmen. Die jährlichen, diesbezüglichen Energieeinsparungen liegen ca. bei 15 Prozent.

Immer noch Papier, aber immer weniger
Viele unserer Prozesse laufen inzwischen digital ab, und immer mehr Menschen nutzen unser Internetbanking George. Dennoch sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Kundeninformationen per Post zu verschicken oder in unseren Filialen auszugeben. Um den Papierverbrauch weiter zu verringen motivieren wir beispielsweise unsere Kund:innen um Erlaubnis Geschäftsinformationen auf digitalem Wege via George bereitstellen zu dürfen.

Nachhaltigkeit auch bei unseren Bankprodukten
Nachhaltigkeit konsequent auf allen Ebenen umzusetzen ist ein wichtiges Ziel der Sparkasse Feldkirch. Dazu gehört auch unsere Produktpalette. Im Wesentlichen sind es zwei Bereiche, auf die wir Einfluss nehmen können – bei der Geldanlage und beim Finanzieren.

Mit einem nachhaltig veranlagten Volumen von rund 6,6 Milliarden Euro in nachhaltige Fonds sind Erste Bank und Sparkassen österreichweit Marktführer in diesem Bereich. Auch der Invest Manager, die digitale Anlageverwaltung in George, bietet mit nur einem Klick ein vollständig nachhaltiges Anlageuniversum an. Somit können unsere Anleger:innen direkt in nachhaltige Fonds investieren, die nach Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und ethischer Unternehmensführung (ESG) ausgewählt wurden.

Ebenso wichtig ist auch eine Top-Beratung vor Ort. Bei Ihrer Anlageentscheidung können Sie sich auf die Expertise unserer mit dem ÖGUT-Siegel zertifizierten Berater:innen in unseren Filialen verlassen. Damit nützen wir konsequent die Chance zur Veränderung und sind zugleich stolz darauf zu den Vorreitern unserer Branche zu gehören.