Was von Herzen kommt, das geht zu Herzen.

Willkommen bei den immergrüns

Bettina Breuß ist Meister-Floristin, seit über 20 Jahren Inhaberin der im Herzen von Götzis gelegenen Blumenwerkstatt immergrün und rastlose Vollblut-Unternehmerin. Sie ist vor allem aber auch eines - eine unglaublich herzliche, interessierte und wohlüberlegte Frau mit einem außerordentlichen Gespür für Design und Lifestyle.

„Irgendwie ist es bei euch anders, und irgendwie bin ich begeistert“, sagte einst eine Kundin, die mehr oder weniger zufällig ins immergrün gestolpert ist. Und genau so soll es sein, erklärt Bettina: „Ich will nicht einfach nur Blumen verkaufen. Das bin ich nicht, das passt nicht zu mir“. Was sie damit meint erkennt man, wenn man den Blick durch den Schauraum schweifen lässt. Wunderschöne Vasen in unterschiedlichsten Größen und Texturen, handverlesene saisonale Naturmaterialien, kombiniert mit extravaganten und seltenen Blütensorten wohin das Auge reicht. Unweigerlich keimt der Gedanke Bettinas Dienstleistung in Anspruch zu nehmen die eigenen vier Wände neu zu dekorieren.

„Ich liebe das was ich mache“, sagt die gebürtige Röthnerin während sie übers ganze Gesicht strahlt. „Ich bin vor kurzem Firm-Patin geworden, da habe ich mir zwei freie Nachmittage gegönnt. Ansonsten bin ich immer im Geschäft, bei meiner Kundschaft oder auf der Suche nach dem besonderen Etwas. Mich interessiert das Außergewöhnliche, nicht die Standardware, von der ich weiß, dass sie sich gut und einfach verkaufen lässt. Das macht es natürlich nicht einfacher, aber definitiv spannender.“

Inspiration für neue Kreationen und Raumkonzepte holt sie sich im Austausch mit ihren Kunden. „Individualität ist mir sehr wichtig. Meine Dienstleistung ist immer ein Miteinander. Ich treffe mich oft mit den Kunden bei Ihnen zu Hause, im Geschäft oder im Büro, schaue mir an wie sie eingerichtet sind und überlege mir dann ein passendes Arrangement dazu. Das macht sicher nicht jeder, aber dafür sind wir immergrüns inzwischen bekannt. Gerade diese persönliche Note schätzen sehr viele Menschen an uns“, so die Meister-Floristin.

Dank ihrer treuen Stammkundschaft kamen die Immergrüns auch verhältnismäßig gut durch die Pandemie. Über die Zeit in der Krise berichtet sie: „Ich hatte nie das Problem, dass die Nachfrage eingebrochen ist. Vielmehr machte mir zu schaffen, dass ich keine Ware mehr bekommen habe. Zu dieser Zeit hing ich fast nur noch am Telefon, habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, neue Lieferanten aufgetan und alles in meiner Macht stehende unternommen, dass es irgendwie weiter geht“. Als dann im zweiten Lockdown selbst die Abholung bei ihr im Geschäft untersagt wurde, setzte sich die nimmermüde immergrüne ins Auto und übernahm kurzerhand den Lieferdienst. „Das war schon eine sehr intensive und kraftraubende Zeit. Natürlich hatte ich auch Sorgen, worauf ich mich aber immer verlassen konnte waren meine zwei Mitarbeiterinnen. Wir sind ein super Team und die Zeit hat mich gelehrt, so schnell haut uns nichts mehr um. Ich gebe sie definitiv nicht mehr her“, erzählt Bettina mit einem Lächeln.

Auch bei der Wahl ihrer Geschäftspartner muss es für die Unternehmerin menschlich passen. Über die Sparkasse Feldkirch sagt sie: „Meine Hausbank hat mich in all den Jahren noch nie hängen lassen. Sie haben mir immer vertraut und an mich und meine Blumenwerkstatt geglaubt“. Gepasst hat es übrigens auch, als sie ihrem Berater Günter Gorschek ihr neustes Projekt vorgestellt hat. Was sich dahinter verbirgt soll noch ihr Geheimnis bleiben, so viel sei jedoch verraten, es hat nichts mit Gerbera zu tun.

Info:

Blumenwerkstatt Immergrün