Götzner Wahrzeichen wird zum Sparbuch
Vor einem Jahr feierte die Marktgemeinde Götzis das 700-jährige Jubiläum ihres Wahrzeichens, der Ruine Neu-Montfort. Ein stolzes Alter, das dazu einlädt, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Die Ruine Neu-Montfort, wurde Anfang des 14. Jahrhunderts durch die Grafen von Montfort erbaut. Durch den Bau erhofften sich die Grafen wirtschaftliche Vorteile, indem sie die Straße, die ursprünglich an der Neuburg vorbei ging, durch die Arbogaster Klause umleiteten und so den Wegzoll für sich beanspruchten. Im Jahre 1363, 50 Jahre nach Fertigstellung der Burg, verkauften die Grafen von Montfort an die Habsburger, die dadurch das erste Stück Land in Vorarlberg erwerben konnten. Im Appenzellerkrieg wurde Götzis in Brand gesetzt. Die Burg wurde besetzt und verschont, und diente voran als wichtiger Stützpunkt. Die nächsten drei Jahrhunderte bewohnten verschiedene Besitzer die Burg, bevor sie im späten 17. Jahrhundert endgültig verlassen wurde und ihr Zerfall begann. Vom ehemaligen imposanten Wohnturm sind heute nurmehr die Außenmauern übrig, der angebaute Wohntrakt und die Ringmauern sind kaum mehr zu erkennen. Was bleibt ist ihre Geschichte und Strahlkraft in Götzis.

Betr.oec. Thomas Gstöhl, Filialleiter der Sparkasse Götzis, präsentiert das limitierte Montfort-Sparbuch
Mit 178 Jahren vergleichbar jung erscheint die Sparkasse Feldkirch. Mit ihrer Gründung im Jahre 1842, verwalteten Kundengelder in Höhe von über 1,2 Mrd. Euro und über 49.000 Kunden, ist sie dennoch die älteste, noch in ihrer Gründungsform bestehende Bank Vorarlbergs. Gemäß ihres Gründungsgedanken, Ersparnisse sicher und fruchtbringend zu verwahren, und anlässlich des heurigen 60-Jahr Jubiläums ihrer ältesten und zugleich größten Filiale in Götzis, legt die Sparkasse nach dem bereits mehrfach emittierten Montfort-MiniMax-Floater nun das limitierte Montfort-Sparbuch auf.
Factbox:
Montfort Sparbuch/Sparkarte
- Ab sofort erhältlich, solange der Vorrat reicht
- Laufzeit: 11 Monate
- Konditionen: 0,300 % p.a. fix
- Einlagevolumen pro Person: mind. 1000 Euro, max. 5000 Euro
Infos in allen Filialen der Sparkasse Feldkirch. Beratungstermine sind Mo-Fr von 7 bis 19 Uhr möglich. Vereinbaren Sie dazu Ihren persönlichen Termin unter 05 0100 – 43600.