176. Vereinsversammlung der Sparkasse der Stadt Feldkirch
Der Sparkassensaal der Sparkasse der Stadt Feldkirch war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Gremien der Sparkasse der Stadt Feldkirch anlässlich der am 22. Oktober stattgefundenen jährlichen ordentlichen Vereinsversammlung auf ein gut gelaufenes Geschäftsjahr 2018 zurückblicken konnten.
Vereinsvorsteher Dr. Ernst Dejaco begrüßte die zahlreichen Vereinsmitglieder, im Besonderen die Vize-Bürgermeisterin Mag. Gudrun Petz-Bechter, seinen langjährigen Stellvertreter im Sparkassenverein KR Manfred Ellensohn, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Rudolf Klas, den Staatskommissär-Stellvertreter Mag. Martin Winder, die Referentin Mag. Amrit Rescheneder vom Büro des österr. Sparkassenverbandes in Brüssel sowie viele Führungskräfte der Sparkasse.
Im Rahmen eines kurzen Überblicks über wesentliche Ereignisse seit der letzten Vereinsversammlung verwies er unter anderem darauf, dass die Sparkasse Feldkirch seit jeher Einrichtungen in der Region mit Zuwendungen und Spenden gemäß dem Leitsatz „Was zählt, sind die Menschen“ unterstützt. Diese rein gemeinwohlorientierten Leistungen – berechnet ohne Auftragsvergaben bzw. die große Wertschöpfung in der Region – betrugen im Vorjahr wieder mehr als 380.000,-- Euro. Damit wurden eine Vielzahl an Projekten in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Jugend bzw. Schulen tatkräftigst unterstützt. Dr. Dejaco berichtete auch über das heurige, 200-jährige Jubiläum der Sparkassengruppe, welche 1819 mit der Erste oesterreichischen SparCasse in Wien begründet worden ist.
Als neues Mitglied in den Sparkassenverein konnte Anna-Katharina Hilti, Geschäftsführerin der Hilti Vermögensverwaltung, aufgenommen werden.
Für die mehr als 30-jährige Mitgliedschaft im Sparkassenverein erhielten Dr. Wolfgang Müller, Ernst Flach und Hans-Sepp Schertler die Sparkassen-Ehrennadel in Gold seitens des österr. Sparkassenverbandes verliehen. Die Sparkassen-Ehrennadel in Silber erhielt Dr. Georg Mandl für die mehr als 20-jährige Mitgliedschaft. Weiters werden Alt-LTVPr. Günter Lampert (in Gold) bzw. Michael Lins (in Silber) zu einem späteren Zeitpunkt mit der Sparkassen-Ehrennadeln ausgezeichnet.
Die Vorstandsdirektoren Mag. Anton Steinberger und Mag. (FH) Daniel Mierer gaben einen Überblick über die Entwicklung der Kundengeschäfte im Jahr 2018. So erhöhten sich beispielsweise die Spareinlagen gegenüber dem Vorjahr um 7 %, die Ausleihungen um 6,2 % und die Bilanzsumme betrug 1,32 Mrd. Euro. Das Eigenkapital in Form der anrechenbaren Eigenmittel in Höhe von 145 Mio. Euro unterstreicht die stabile und damit zukunftsweisende Situation des Hauses. Mehr als 200 Menschen sind in der Sparkasse Feldkirch beschäftigt, von ihnen werden über 49.000 Kunden betreut und serviciert. „Was zählt, sind die Menschen“ – ganz nach diesem Motto ist die Sparkasse als führende Regionalbank im Großraum Feldkirch laufend bemüht, bestmögliche Kundenorientierung zu leben.
Weiters berichteten die beiden Vorstandsdirektoren über die führende Position der Sparkassen beim Online- und Mobile-Banking mit GEORGE, sowie von vielen gemeinwohlorientierten Aktivitäten und über zahlreiche Kundenveranstaltungen, welche durchwegs erfreulich gut besucht waren. Schließlich wurde auch die positive Tatsache hervorgehoben, dass seit der letzten Vereinsversammlung wiederum mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jahrzehntelange Betriebstreue geehrt werden konnten.
Den Abschluss der Vereinsversammlung bildete ein mit großem Interesse aufgenommenes Referat von Mag. Amrit Rescheneder zum Thema „EU – Ein Blick hinter die Kulissen“. Der Fokus ihrer Ausführungen lag dabei auf den Entscheidungsprozessen der EU mit dem Schwerpunkt Banken und Regulatorik, dies verbunden mit einem Ausblick auf die kommende Legislaturperiode des EU-Parlaments.

(Dr. Ernst Dejaco, neues Vereinsmitglied Anna-Katharina Hilti, VDir. Mag. Anton Steinberger und VDir. Mag. (FH) Daniel Mierer)