gemeinsam erfolgreich – ein Sponsoringpartner der Sparkasse Feldkirch stellt sich vor
Der erfolgreiche Baseballverein „Feldkirch Cardinals“ spielt heuer in der höchsten österreichischen Spielklasse und hat drei Nachwuchsmannschaften. Dazu Obmann Wolfgang Eß:

Wie sind die „Feldkirch Cardinals“ entstanden?
1990 haben sich einige Baseballverrückte getroffen und den Verein gegründet. Heute zeigt das Vereinslogo den in den USA beheimateten Kardinal-Vogel.
Sparkassendirektor Daniel Mierer hat übrigens auch einige Saisonen erfolgreich mitgespielt.
Ich bin selber seit vielen Jahren dabei. Beim Zuschauen hat man mich gefragt, ob ich mitspielen will. Und so bin ich seit dem 12. Juni 1999 bei den Cardinals, heute Obmann und gleichzeitig Spieler.
Wie funktioniert Baseball?
Es wird von zwei Teams zu je neun Spielern gespielt. Abwechselnd hat ein Team das Schlagrecht und kann Punkte erzielen, während das andere Team das Feld verteidigt und den Ball schnell unter Kontrolle zu bringen versucht. Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte zu erzielen als der Gegner.
Wie kommt man zum Baseball?
Unsere Bundesligaspieler kommen zum Großteil aus dem eigenen Nachwuchs. Derzeit sind etwa 50 Kinder und Jugendliche, Burschen als auch Mädchen, im Verein aktiv.
Auf den Nachwuchs wird in unserem Verein sehr viel wert gelegt. Projekte mit Volksschulen bringen den Kindern Baseball näher. Gecoacht wird der Nachwuchs von ausgebildeten Trainern. Diese erhalten Unterstützung durch Legionäre aus den USA, die den Sommer in Europa verbringen. Die Saison startet im April und endet im Oktober.
Baseball ist durch die Vielseitigkeit an Bewegungsabläufen aber auch wegen der taktischen Komponente höchst spannend. Durch persönliches Techniktraining wird der perfekte Schlag trainiert.
Wo steht der Verein heute?
Ein Vergleich zwischen den Anfängen und dem heutigen Verein ist kaum möglich, zu groß war die Entwicklung in den vergangenen Jahren.
Durch Beharrlichkeit, Geduld und Eigeninitiative ist es uns gelungen, aus einem ehemaligen Fußballplatz beim Waldstadion einen modernen Baseball-Park zu errichten. Möglich war das nur durch tausende Arbeitsstunden aller Mitglieder und die Unterstützung von Stadt und Land.
Sportlich sind wir heuer in die Baseball League Austria, die höchste österreichische Spielklasse, aufgestiegen. Speziell die Vorarlberg-Derbys gegen Dornbirn und Hard sind ein Highlight für Spieler und Zuschauer. Im Nachwuchsbereich wird auch mit der Schweiz kooperiert.
Welche Rolle spielt die Sparkasse Feldkirch?
In den letzten Jahren ist die Sparkasse durchgängig unser Partner. Dabei steht nicht allein das Finanzielle im Vordergrund. Wir werden auch bei unserer Vermarktung unterstützt, mit Aktivitäten und Aktionen. Als Beispiel fallen mir dazu das Cardinals-Schaufenster sowie Plakate und eigene Eintrittskarten ein. Wir arbeiten gut und gerne zusammen.