gemeinsam erfolgreich – Kundinnen und Kunden der Sparkasse Feldkirch stellen sich vor

An diesem Wochenende werden wieder bis zu 30.000 Menschen in Feldkirch feiern, nicht zuletzt 50 Jahre Spältabürger und 25 Jahre Spältaschränzer. Dazu Christoph Nocker, Vizepräsident und Schatzmeister der Spältabürger.

Wofür stehen Spältabürger und Spältaschränzer?
Die Spältabürger sind Feldkirchs Faschingsgilde mit dem Grafen von Montfort und seinem Gefolge. Als „Unterzunft“ gibt es die Spältaschränzer, die zu den besten Guggamusiken des Landes gehören und mit ihren farbenprächtigen Kostümen international auftreten.

Wie ist es möglich, Jahr für Jahr Vorarlbergs größten Faschingsumzug zu organisieren?
Ohne den Reigen unserer Partner und ohne unser tolles Team wäre das unmöglich. Der Faschingsumzug ist immerhin die größte Veranstaltung in Feldkirch, die nicht selber von der Stadt organisiert wird. Im Vorstand sind wir ein langjähriges und gut eingespieltes Team mit Routine und Erfahrung, und wir professionalisieren unsere Abläufe immer mehr. Dies zeigt sich auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, den Vereinen und der Sparkasse. Dazu sind wir auch noch WEF-Mitglied. Nach dem Umzug ist ja bekanntlich vor dem Umzug und deshalb sind wir fast das ganze Jahr über mit der Organisation beschäftigt. Insgesamt helfen bei uns 400 bis 500 Personen mit. Hut ab vor allen, die mithelfen, und das bei jedem Wetter!

Welche Rolle spielt dabei die Sparkasse?
Wir leben seit Jahrzehnten eine gute Partnerschaft. Die Sparkasse stellt die Infrastruktur und den Rahmen für die gesamte Abwicklung, von der Bankverbindung über die Organisation bis zum Wechselgeld. Dazu kommen ihre Mitarbeitenden, die uns helfen. Der Sparkassen-Schalter ist beim Umzug unsere „Schaltzentrale“. Ohne die Sparkasse Feldkirch wäre es nur schwer möglich, diese Großveranstaltung zu stemmen. Also sind wir mit unserem Verein gerne Kunde, und ich zum Beispiel privat auch.

Danke für das Gespräch. Viel Vergnügen am kommenden Wochenende!
Ich hoffe, wir sehen uns alle am Samstag bei der großen Guggamusik-Nacht – mit Narrenmesse, Nachtumzug und Gemeinschaftsklangwolke. Und am Sonntag beim großen Feldkircher Faschingsumzug zu unserem 50jährigen Jubiläum! Übrigens, der Eintrittspreis für den Umzug ist seit der Euro-Einführung immer noch gleich …