Versichern beruhigt – Interview mit Versicherungsexperte Thomas Moravec

Seit dem Frühjahr unterstützt Thomas Moravec (41) als Versicherungsexperte in der Sparkasse Feldkirch alle Beraterinnen und Berater in den Bereichen Vorsorge und Absicherung. Er hat das Versicherungsgeschäft von der „Pike“ auf gelernt und war in den letzten Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Herr Moravec, was ist eine gute Versicherungsberatung?
Mit der Kundin bzw. dem Kunden sollen die persönliche Situation und die privaten Ziele in aller Ruhe besprochen werden. Dabei zeigen wir gesetzliche Rahmenbedingungen und vorhandene Lücken auf. Wir präsentieren dort, wo es möglich ist, entsprechende Lösungsvorschläge. Hier unterscheiden wir uns ganz klar vom klassischen Verkauf. Die Kundin bzw. der Kunde entscheidet, wo und in welcher Form und wann man absichern oder vorsorgen will – oder das Risiko selber trägt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, entsprechend transparent zu machen und zu beraten.

Was bietet die Sparkasse Feldkirch?
Neben den klassischen Bankprodukten und dem Ermöglichen von persönlichen Zielen wie zum Beispiel Hausbau usw. bieten wir unseren 46.000 Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, dies alles entsprechend abzusichern oder auch für die eigene Pension vorzusorgen. Bei uns bekommt man alles aus einer Hand. Unsere Beraterinnen und Berater spüren einen wachsenden Bedarf für diese umfassende Kundenberatung. Es wird sehr geschätzt, dass gerade „heikle“ Themen mit dem eigenen und vertrauten Berater besprochen werden können.

Woher kommen die Lösungen für Vorsorge und Absicherung?
Bei der Erarbeitung von maßgeschneiderten Kundenlösungen nützt die Sparkasse Feldkirch die Kompetenz und Erfahrung des größten Versicherungskonzernes Österreichs, der Vienna Insurance Group, zu der auch die Sparkassen Versicherung (größter Lebensversicherer) und die Wiener Städtische Versicherung gehören. Für uns ist wichtig, dass wir damit durch entsprechenden Service, zum Beispiel bei Schadensfällen, rasch und kompetent reagieren können – denn hier braucht uns der Kunde!

Bestehende Versicherungen überprüfen – geht das?
Ja. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden den „Polizzen Check“. Dabei werden alle Versicherungsthemen „durchleuchtet“. Hier stellen wir oft Überversicherungen oder Doppelversicherungen fest, oder Risiken, welche als versichert gemeint waren, es aber nicht sind. Auch hier unterstützen wir, um passende und gewollte Lösungen zu finden. Als Service werden dann alle Unterlagen geordnet und übersichtlich in einem eigenen Ordner übergeben, und hier geht dann unsere Beratung weiter.

Wie schaut es mit der Pension und der staatlichen Rente aus?
Das ist ein sehr spannendes Thema. Die staatliche Pension wird immer mehr zu einer Basisabsicherung werden und eine Grundsicherung abdecken. Den gewohnten Lebensstandard in der Pension weiter führen zu können, davon ist man leider in sehr vielen Fällen weit entfernt. Sind die existentiellen Risiken abgesichert, ist eine eigene Altersvorsorge Pflicht. Wir können nun auch den persönlichen Pensionstypen „austesten“.

Hier kann auch eine entsprechende Pflegevorsorge schon integriert werden. Dabei sollte man den Faktor Zeit nutzen. Je länger der Veranlagungshorizont, desto grösser ist die Wirkung die sich schon mit kleinen Beträgen erzielen lässt.

Durch das eingeführte Pensionskonto ist mehr Transparenz vorhanden, leider auch in vielen Fällen ein großer Schock über die zu erwartende staatliche Pension. Gerade viele Frauen haben dieses Thema in der Vergangenheit sehr oft unterschätzt. Wir haben natürlich entsprechende Möglichkeiten das „Pensionskonto“ mit unseren Kundinnen und Kunden einzusehen und in der Vorsorgeberatung entsprechend zu berücksichtigen.

Was kann die Private Pensionsvorsorge?
Maximale Sicherheit bietet die staatlich geförderte Pensionsvorsorge, das Produkt ist steuerfrei und die Sparprämie wird vom Staat mit derzeit 4,25 % gefördert. Es gibt eine garantierte und lebenslange Rente. Bei vollständiger Erwerbsunfähigkeit übernimmt die s Versicherung sogar innerhalb der ersten 10 Jahre die Prämienzahlung.

Achtung, bei den Pensionslösungen gibt es bei der sogenannten Rententafel große Unterschiede – auch das muss beachtet werden.

Und ab Jänner 2017 wird der Garantiezins für neu abgeschlossene Lebensversicherungen von der Finanzmarktaufsicht von derzeit einem auf ein halbes Prozent gesenkt.

Bis 30.12. – Vignette für Schnelle
Dazu ein aktueller Tipp. Bei uns gibt es beim Abschluss bestimmter Vorsorge- und Absicherungslösungen bis Ende Dezember die Autobahnvignette 2017 als Geschenk dazu. Informieren Sie sich dazu gerne persönlich in allen Filialen der Sparkasse Feldkirch – wir sind in Ihrer Nähe!