Kreditkarten
Smartcard oder Premiumcard von Mastercard und Visa
Unsere Mastercards und Visa Cards auf einen Blick
Mit der Smartcard und Premiumcard ganz bequem zahlen. Kostenlos im 1. Jahr*. Mit umfassender Reiseversicherung und Premium Airport-Services. Der Umsatzbonus und die Ratenzahlung ermöglichen mehr finanziellen Spielraum. Sie zahlen gern mit Handy oder Uhr? Einfach Karte digitalisieren und mit Apple Pay, Google Pay oder mit Ihrer Smartwatch von Garmin oder Swatch bezahlen.
Kreditkarten-Vergleich - So funktioniert's:
Mit dem Kreditkarten-Vergleich der Erste Bank und Sparkasse haben Sie Ihre ideale Karte in nur wenigen Klicks gefunden. So funktioniert es:
- Filter setzen: Wählen Sie geziehlt nach Anbieter und Extra-Leistungen, wie Reise- oder Flughafen-Service
- Karten auswählen: Klicken Sie auf "Karte vergleichen" bei den Karten, die für Sie infrage kommen.
- Vergleich starten: Klicken Sie den blauen "Vergleichen"-Button, um die wichtigsten Eigenschaften der Karten direkt gegenüberzustellen.
Was brauche ich als neue Kund:in
für die Online-Bestellung?
Amtlicher Lichtbildausweis
Mobilnummer aus Österreich, Deutschland oder Italien
Einkommensnachweise der letzten 3 Monate (optional)
Interessiert?
Wir beraten Sie gern - einfach Gesprächstermin vereinbaren.
Interessiert?
Wir beraten Sie gern - einfach Gesprächstermin vereinbaren.
Split Now: Kreditkarten mit Ratenzahlung
Mit Split Now können Sie Kreditkarten-Zahlungen auf mehrere Monate aufteilen. Somit müssen Sie nicht alles auf einmal zahlen. Die erste Rate zahlen Sie mit der aktuellen Monats-Abrechnung. Die anderen Raten zahlen Sie erst in den Folge-Monaten.
Für Unternehmen: Business-Kreditkarten
Kreditkarten gibt's auch für Unternehmer:innen: Auf Geschäftsreisen bezahlen Sie bequem und sicher mit unseren Kreditkarten. Profitieren Sie vom weltweiten Versicherungsschutz und vielen anderen Leistungen - speziell für KMU.
Mach's mit George
- Karte sperren und nachbestellen – 24/7
Sie haben Ihre Smartcard verloren oder sie wurde gestohlen? Sofort in George unter Funktionen kostenlos sperren und nachbestellen.
- Kartenlimit und verfügbarer Betrag
Das Limit Ihrer Smartcard reicht nicht aus? In George unter "Funktionen" können Sie eine Limitänderung anfordern. Tipp: Eine Zuzahlung von Ihrem Girokonto erhöht den verfügbaren Betrag sofort.
- PIN anzeigen oder ändern
Sie haben den Code für Ihre Kreditkarte vergessen? In George können Sie diesen jederzeit anzeigen und ändern.
Sicher online bezahlen
Wollen Sie auch im Internet mit Ihrer Kreditkarte bezahlen? Dann nützen Sie VISA Secure oder Mastercard Identity Check – das internationale Service zum sicheren Bezahlen im Internet.
- Mit Ihrer Kreditkarte können Sie überall sicher bezahlen, wo VISA Secure oder Mastercard ID Check angeboten wird.
- Ihre Kreditkarte ist automatisch für das Bezahlen mit VISA Secure oder Mastercard ID Check registriert.
- Ihre Zahlungen geben Sie mit s Identity oder cardTAN frei.
Karten-Services
Die Details
* Kreditkarte im 1. Jahr gratis: Gültig bis 31.12.2025: Das Gratisangebot umfasst das Kartenentgelt für eine Smartcard oder Premiumcard (Mastercard/Visa, Haupt- oder Zusatzkarte) für Verbraucher:innen und gilt für ein Jahr ab Vertragsabschluss. Nach Ablauf des ersten Jahres kommen die wirksam vereinbarten Konditionen von Erste Bank und Sparkasse zur Anwendung. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Erste Bank oder Ihrer Sparkasse. Angebot gültig bei erstmaliger Kreditkartenbestellung (d. h. es wurde für die Kartenbesteller:in vorher noch keine Kreditkarte eröffnet). Preisbasis: 01.09.2022
** Girokonto im 1. Jahr gratis: Aktion gültig bei Abschluss bis 31.12.2025. Das Gratisangebot umfasst die Kontoführung, eine Debitkarte sowie alle elektronischen Buchungen in George für ein s Plus Konto. Nach Ablauf des Gratis-Jahres gelten die jeweils aktuellen Konditionen.
Fragen und Antworten zu Ihrer Kreditkarte
Kartenzahlungen
Eine Kreditkarte können Sie entweder online bestellen oder persönlich in einer Filiale der Erste Bank und Sparkassen.
Um Ihre physische Kreditkarte auch für kontaktloses Bezahlen verwenden zu können müssen Sie die Karte aktivieren. Dafür genügt es, wenn Sie die Kreditkarte einmalig in ein Bezahlterminal stecken und den PIN-Code eingeben.
Mögliche Gründe, warum Sie mit Ihrer Kredikarte nicht zahlen konnten, sind:
- Einkaufsrahmen / Kartenlimit ist ausgeschöpft (vor größeren Einkäufen immer Kartenlimit prüfen)
- technische Probleme
- nicht bezahlte Monatsrechnung
- die Kartendaten wurden falsch eingegeben
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Kundenbetreuer:in in George.
Das Weitergeben der Karte oder der Kartendaten ist nicht zulässig (gemäß Geschäftsbedingungen). Nur Sie als Karteninhaberin oder -inhaber dürfen die Karte verwenden.
Für nahestehende Verwandte bietet sich eine Zusatzkarte an – bitte fragen Sie Ihre KundenbetreuerIn.
Für die physische Kreditkarte und Mobiles Bezahlen finden Sie diese Informationen im Internetbanking:
- in George
- in der George-App
Ja, mit einer Zuzahlung können Sie von Ihrem Girokonto auf Ihre Kreditkarte Geldbeträge überweisen. Dies erhöht sofort den verfügbaren Betrag auf Ihrer Karte.
Die Zuzahlung können Sie mittels Internetbanking George durchführen.
Alle 4 Jahre erhalten Sie 6 bis 8 Wochen vor dem Ablaufdatum automatisch eine neue Kreditkarte. Bitte vernichten Sie die alte Karte.
Ihre neue Karte hat:
- dieselbe Nummer
- denselben persönlichen Code
- ist für "Sicher online bezahlen" registriert (sofern Sie die Registrierung einmal durchgeführt haben)
Das Aufladen eines Handys mit Guthaben ist im George-Store in George oder der George App nur mit eps-Überweisung möglich.
Personalisierung
Das Ändern auf den Wunsch-Code Ihrer Kreditkarte ist in den Foyers der Erste Bank und Sparkassen möglich. Sie benötigen dazu Ihre Karte und Ihren bisherigen Code:
- Karte in den Schlitz stecken und "Code ändern" wählen
- Ihren bisherigen Code eingeben
- Ihren Wunsch-Code eintippen: eine 4-stellige Zahl - keine Buchstaben
- Wunsch-Code zur Bestätigung nochmal eintippen
- Nach wenigen Sekunden ist Ihr neuer Code aktiviert
Das aktuelle Kartenlimit für Ihre Kreditkarte finden Sie:
- In George und in der George-App
- oder auf Ihrer Monatsrechnung
Um zu erfahren, wie hoch der noch verfügbare Betrag Ihrer Kreditkarte ist, sehen Sie das in:
- George bei Auswahl „Karten“ / Auswahl der betreffenden Kreditkarte / Produkteinstellungen
- der George-App in der jeweiligen Karte
Wenn Sie das Kartenlimit für Ihre Kreditkarte erhöhen oder senken wollen, können Sie das in George oder in der George-App machen.
Die Einstellungen, die Sie bei Ihrer physischen Kreditkarte treffen, gelten in gleicher Weise für Mobiles Bezahlen. Sie werden somit auch in beiden Fällen über Zahlungen informiert, wenn Sie diese Services bei Ihrer physischen Kreditkarte aktivieren.
Gebühren und Gutschriften
Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder sie gestohlen wird, müssen Sie die Karte sperren lassen. Das Sperren Ihrer Karte und die Nachbestellung einer neuen Karte kosten nichts extra.
Ja, die Gebühren für die Bereitstellung einer Kreditkarte werden pro Monat ausgewiesen. Sie werden jeweils am Ende eines Quartals vom Girokonto der Karteninhaber:in abgebucht. Die aktuellen Gebühren Ihrer Kreditkarte entnehmen Sie bitte dem Konditionenaushang „Karte“ Ihres Instituts.
Die aktuellen Gebühren beim Bezahlen mit Ihrer Kreditkarte entnehmen Sie bitte dem Konditionenaushang „Karte“ Ihres Instituts.
Bei Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Wenn Sie online einkaufen und Transaktionen wie Bezahlen in Fremdwährungen durchführen, können aber zusätzliche Gebühren anfallen.
Wenn Sie Ihre Kreditkarte verwenden, entstehen verschiedene Kosten. Diese Kosten sind:
- Gebühren für die Hauptkarte
- Gebühren für das Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte
- Gebühren für Transaktionen (wie das Bezahlen) in Fremdwährungen
- Gebühren für eine Zusatzkarte
Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder sie gestohlen wird und Sie die Karte sperren lassen, fallen keine Gebühren an. Auch die Nachbestellung einer neuen Karte ist kostenlos.
Ja, Sie können mit Ihrer Kreditkarte an Geldautomaten Bargeld abheben. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bargeldabhebung am Geldautomaten in Österreich und im Ausland Gebühren anfallen. Die aktuellen Gebühren Ihrer Kreditkarte finden Sie im Konditionenaushang „Karten“ Ihres Instituts.
Wenn Sie in Fremdwährungen im Ausland außerhalb der Europäischen Union mit Ihrer Kreditkarte zahlen, fallen Gebühren an. Diese Gebühren gelten für Transaktionen in Fremdwährungen mit Ihrer Kreditkarte. Sie finden die genauen Gebühren in den Vertragsbedingungen Ihres Kreditkartenvertrages.
Sollte es in Ausnahmefällen zu Überziehungen auf der Kreditkarte kommen, so entstehen dafür keine zusätzlichen Gebühren. Sie können den verfügbaren Betrag erhöhen, indem Sie von einem Ihrer Konten eine Zuzahlung auf die Kreditkarte vornehmen.
Bei Buchung der Reise über das Portal Urlaubsplus ist das Gegenteil der Fall – als Kund:in sparen Sie bei Bezahlung der Reise im Portal mit Premiumcard, Gold oder Platin 5%.
Wenn Händler:innen einen Teilbetrag auf Ihrer Karte reservieren, um sicherzustellen, dass Ihre Karte aktiv ist, wird eine "Vorautorisierung" durchgeführt. Dies erfolgt häufig bei Hotels, Tankstellen, Reise- und Fluganbietern sowie Mietwagenfirmen.
Ein vorautorisierter Betrag wird in George oder in der George App angezeigt. Er vermindert Ihren "Verfügbaren Betrag" - und zwar so lange, bis die tatsächliche Buchung geschickt oder die Vorautorisierung zurückgezogen wird. Die Erste Bank und Sparkassen können eine Vorautorisierung nicht löschen.
Gutschriften auf Ihrer Kreditkarte werden bei der nächsten Rechnung oder den nächsten Rechnungen gegengerechnet - bis sie aufgebraucht sind. Sollten Sie die Gutschrift früher benötigen, kann sie auch auf Ihr Girokonto umgebucht werden. Bitte wenden Sie sich dafür in George oder in der George App an Ihre Kundenbetreuer:in. Sollten Sie Probleme mit Ihrer Kreditkarte haben, wenden Sie sich bitte in George oder in der George App an Ihre Kundenbetreuer:in.
Verlust und Diebstahl
Sie haben Ihre Kreditkarte oder Debitkarte verloren - oder sie wurde Ihnen gestohlen? Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort mit George oder mit der George-App schnell und einfach selbst.
Sie haben Ihre Kreditkarte oder Debitkarte verloren - oder sie wurde Ihnen gestohlen? Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort mit George oder mit der George-App schnell und einfach selbst.
Nach der Sperre erhalten Sie sogleich kostenlos eine neue physische Kreditkarte zugestellt.
Das Smartphone mit Mobiles Bezahlen ist wieder verwendbar für Zahlungen, sobald Ihre neue physische Kreditkarte in Ihrem Internetbanking aufscheint.
Sie haben Ihre Kreditkarte oder Debitkarte verloren - oder sie wurde Ihnen gestohlen? Bitte sperren Sie Ihre Karte sofort mit George oder mit der George-App schnell und einfach selbst.
Ihr "Mobiles Bezahlen" ist nach der Sperre nicht mehr verwendbar und es werden Ihnen auch keine Entgelte verrechnet. Wenn Sie Mobiles Bezahlen auf einem neuen Smartphone nutzen möchten, müssen Sie Ihre physische Kreditkarte in der George-App neu digitalisieren.
Kündigung
Sie können den Vertrag Ihrer Kreditkarte jederzeit schriftlich und sofort kündigen. Die Gebühren werden bis zum letzten Tag der Kündigung berechnet. Alle offenen Zahlungen müssen Sie auch nach der Kündigung bezahlen. Die Kündigung wird wirksam, sobald Ihr Kündigungsschreiben bei der Erste Bank oder der Sparkasse angekommen ist.
Nein, Sie müssen den Vertrag für Ihre Karte schriftlich kündigen. Sie können das Kündigungsschreiben per Post an Ihre Filiale der Erste Bank oder der Sparkasse schicken oder persönlich in einer Filiale abgeben.
Nein, Sie müssen den Vertrag für Ihre Karte schriftlich kündigen. Sie können das Kündigungsschreiben per Post an Ihre Filiale der Erste Bank oder der Sparkasse schicken oder persönlich in einer Filiale abgeben.
Ein noch offener Betrag muss auch nach der Kündigung bezahlt werden. Auch die Gebühren werden bis zum letzten Tag berechnet. Die Kreditkarte wird erst geschlossen, wenn alle offenen Beträge bezahlt sind.
Nein, Sie können den Vertrag Ihrer Kreditkarte jederzeit schriftlich und sofort kündigen.
Ja. Sie müssen jedoch alle offenen Beträge in Zusammenhang mit Ihrer Kreditkarte auch nach der Kündigung bezahlen. Auch die Gebühren werden bis zum letzten Tag der Schließung berechnet.
Nein, für der Kündigung Ihres Kreditkartenvertrages selbst fallen keine Gebühren an. Sie müssen jedoch alle etwaig offenen Beträge in Zusammenhang mit Ihrer Kreditkarte auch nach der Kündigung bezahlen. Auch die Gebühren werden bis zum letzten Tag der Schließung berechnet.
Kund:innen können auch eine Karte beantragen, wenn sie ein Konto bei einer Fremdbank haben.
Der Stand der Umsatzboni zum Zeitpunkt der Kündigung wird ausbezahlt.
Ja, Sie können jederzeit eine neue Kreditkarte beantragen. Sie müssen aber erneut eine Kreditwürdigkeitsprüfung durchlaufen.
Nach der Kündigung berechnen wir die Kreditkarten-Gebühren bis zum letzten Tag der Schließung. Sie müssen alle offenen Beträge in Zusammenhang mit Ihrer Kreditkarte auch nach der Kündigung bezahlen. Auch die Gebühren werden bis zum letzten Tag der Schließung berechnet. Nach der Schließung fallen keine monatlichen Gebühren mehr an.
Sie können den Vertrag Ihrer Kreditkarte jederzeit schriftlich und sofort kündigen. Sie müssen alle offenen Beträge in Zusammenhang mit Ihrer Kreditkarte auch nach der Kündigung bezahlen. Auch die Gebühren werden bis zum letzten Tag der Schließung berechnet. Die Kreditkarte wird erst geschlossen, wenn alle offenen Beträge bezahlt sind.
Automatische Zahlungen können nach einer Kündigung des Kartenvertrags nicht mehr über die gekündigte Kreditkarte abgewickelt werden und werden ab dem Zeitpunkt der Kündigung abgelehnt. Bitte informieren Sie alle relevanten Dienstleister, bei denen Ihre Kreditkarte hinterlegt ist, über die Änderung.
Unsere Karten werden aus recyceltem Kunststoffmaterial hergestellt.
Alle unsere Karten sind mit dem CE-Zeichen versehen. Damit wird signalisiert, dass das Produkt vom Hersteller geprüft wurde und, dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.
Um auf eine umweltgerechte Entsorgung hinzuweisen, ist dieses Symbol auf allen unseren Karten zu finden. Das Symbol signalisiert, dass es keine Entsorgung des Produkts über den Hausmüll geben darf. Bitte achten Sie darauf, das Produkt stattdessen an einer Sammelstelle für Elektrogeräte abzugeben, damit es dem Recycling zugeführt werden kann.
Schutz vor Missbrauch durch Dritte
Um sicherzustellen, dass Ihre abgelaufene Karte nicht von Dritten missbraucht wird, empfehlen wir Ihnen, vor der Abgabe bei einer Sammelstelle die sensiblen Informationen auf der Karte unkenntlich zu machen.
Bonusprogramme
Als Karteninhaber:in, die ihre Kreditkarte bei bestimmten Online-Händlern speichert, bekommen Sie einen Teil des Preises zurück. Sie erhalten diesen Bonus ab der zweiten Zahlung nach der Speicherung der Karte bei dem Händler. Zahlungen mit einer digitalisierten Kreditkarte sind vom Bonusprogramm ausgeschlossen.
Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub oder Städtereise über unseren Partner www.Urlaub-und-sparen.at und Sie profitieren bei Bezahlung mit Ihrer Premiumcard von satten 7% Direktrabatt!
Als Hauptkarteninhaber:in können Sie Gebühren für Fremdwährungen zurückfordern. Wählen Sie dazu einzelne Transaktionen in der George-App oder über George am Computer aus. Sie müssen Ihre Rückforderung im gleichen Abrechnungszeitraum einreichen, in dem Sie die Transaktionen gemacht haben. Die genaue Anzahl möglicher Rückforderungen finden Sie im geltenden Konditionenaushang.