Hilfe für Angehörige im Todesfall

  • Wegweiser für den Trauerfall
  • Infoblatt für Bankangelegenheiten
  • Checklisten mit wichtigen Erledigungen

Unsere Broschüre Wegweiser für den Trauerfall informiert Sie, was bei einer Bestattung zu erledigen ist – und welche Vorsorge Sie zu Lebzeiten dafür treffen können. Das Infoblatt gibt Ihnen einen Überblick, was mit den Bankprodukten Ihres Angehörigen passiert. Die Infos helfen Ihnen bei der Orientierung, geben aber keine Empfehlung für eine bestimmte Handlungsweise.

Brauchen Sie Hilfe? Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen Sie gern – online, telefonisch oder in einer Filiale.

Versicherer ist: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, Schottenring 30, 1010 Wien.
GISA-Zahl: 27506974, abrufbar unter www.gisa.gv.at.
Die Dornbirner Sparkasse Bank AG, Bahnhofstraße 2, 6850 Dornbirn Registernummer: https://www.gisa.gv.at/versicherungsvermittlerregister) übt die Tätigkeit eines vertraglich gebundenen Versicherungsagenten der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group als Nebengewerbe aus und vermittelt ausschließlich Produkte dieser Versicherung. Sie stützt ihren Rat nicht auf eine umfassende Marktuntersuchung und erhält für vermittelte Versicherungsverträge Provisionen, die in den Versicherungsprämien enthalten sind.

Wegweiser für den Trauerfall

Erforderliche Schritte

Jeder Todesfall erfordert Maßnahmen, die vor und nach der Beerdigung einer verstorbenen Person zu treffen sind.

  • Meldung des Todesfalls
  • Kontaktaufnahme mit Bestattungsunternehmen

Notwendige Dokumente

Für die Abwicklung des Todesfalls beim Bestatter werden folgende Dokumente benötigt:

  • Persönliche Dokumente der verstorbenen Person
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis

  • Heiratsurkunde
  • Meldenachweis
  • Bei Verwitweten: Abschrift aus Sterbebuch oder Sterbeurkunde der Ehepartner:in

  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil
  • Bei Akademikern: urkundlicher Nachweis akademischer Grade
  • Bei nichtösterreichischen Staatsbürger:innen: Reisepass
  • Sozialversicherungsnummer (wenn bekannt)

Sonstige Unterlagen

  • Anzeige des Todes (4-fach bei Hausabholung oder rosa Schein vom Standesamt)
  • Grabdaten (Friedhof, Gruppe, Reihe und Nummer der Grabstelle) oder Namen und Beerdigungsdaten von bereits im Grab beerdigten Personen
  • Versicherungspolizzen (für jede Versicherungsgesellschaft eine Abschrift aus dem Sterbebuch)
  • Foto der verstorbenen Person (falls Bildparte gewünscht)

Folgende Punkte müssen geklärt werden, falls die verstorbene Person keine Vorkehrungen getroffen hat:

  • Art der Bestattung: Erd- oder Feuerbestattung, Waldfriedhof, Sonderformen
  • Friedhof, Grabstelle
  • Einsegnung durch Geistliche oder Trauerredner

  • Parten, Dankkarten, Gedenkbilder
  • Zeitungsinserate
  • Blumenspenden, Kränze

Infoblatt für das Regeln der Bankangelegenheiten

Die folgenden Infos geben Ihnen einen Überblick über die Auswirkungen eines Todesfalls auf die Geschäftsbeziehung mit uns als Bank. Bitte beachten Sie: Das Bankgeheimnis besteht auch über den Tod hinaus. Auskünfte über die Kundenbeziehung mit der verstorbenen Person können wir Ihnen erst geben, wenn ein richterlicher Beschluss zu Ihren Gunsten vorliegt.

Vorsorgemöglichkeiten

Kennen Sie schon ...?