19.01.2023
Neuer Markenauftritt für die Vorarlberger Sparkassen:
Rotes „S“ ist weiß geworden
Die Vorarlberger Sparkassen setzen schrittweise das neue Corporate Design um. Erste Filialen sind bereits mit der neuen Außenbeschriftung ausgestattet (Im Bild: Lustenau-Kirchdorf)
Neue Brand-Farben sorgen für frischen Wind beim Markenauftritt.
Der gesamte visuelle Unternehmensauftritt von Erste Group und Sparkassen wurde zukunftsfit gemacht und erstrahlt sei Jänner 2023 in neuem Glanz. Das bekannte Sparkassen-Logo ist nun auch für digitale Medien optimiert. Eine neue, einheitliche Schriftart und neue Farben machen das Rebranding komplett. „Unser neues Logo bleibt natürlich auch weiterhin unverwechselbar. Die acht neuen Design-Farben vermitteln unserem Erscheinungsbild Frische und schlagen außerdem eine starke Brücke zum Design unseres Onlinebankings George“, informiert Martin Jäger, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen, über die Hintergründe zum neuen Markenauftritt. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt schrittweise. Im Ländle warten aber schon jetzt zwei Standorte mit dem neuen Design auf. Jäger: „In unseren Filialen in Lustenau-Kirchdorf sowie in Dornbirn-Haselstauden können unsere Kundinnen und Kunden bereits jetzt den neuen Unternehmensauftritt hautnah erleben.“ Weitere Standorte folgen im Laufe des Jahres.
Einfacher, schneller, intuitiver
„Die Markenkommunikation unserer Bankengruppe basiert auf der Gründungsidee der Sparkassen und dem Glauben an die Fähigkeiten und Potenziale der Menschen als die wichtigste Voraussetzung für persönliches Wachstum, sozialen Wohlstand und eine positive Zukunft“, ergänzt der Sprecher der Vorarlberger Sparkassen weiter: „Diese Haltung wird jetzt auch durch das neue Erscheinungsbild verstärkt.“
Das neue Design im Detail: Der Umstieg auf ein schlankeres „S“ und weiß-monochrom als Standard-Farbe harmonisiert die Wort-Bild-Marke. Als neuer Schrifttyp kommt „Inter“ zum Einsatz – sowohl für den analogen als auch den digital gut geeignet. Das Ergebnis ist ein Corporate Design, das konsistente Markenerlebnisse über alle Kanäle schafft. Die strategische Ausarbeitung des neuen Markenauftritts erfolgte in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Brand Identity in Hamburg in Kooperation mit Jung von Matt Donau in Wien.

Mag. Martin Jäger, MBA, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen (Foto: Studio Fasching)