Mit Rollen können Sie die Zugriffsrechte und Berechtigungen für eine Gruppe von Benutzer:innen anpassen. Wenn einer Benutzer:in eine Rolle zugewiesen wird, erhält sie sofort die Rechte und Berechtigungen, die für die ihr zugewiesene Rolle festgelegt sind.
Rollen verwalten
Letzte Überarbeitung 30.07.2025


Die Rolle "Administration" ist voreingestellt. Sie wird zunächst der Benutzer:in zugewiesen, die Sie bei der Anmeldung für George Business als Administrator festgelegt haben. Sie können jederzeit weitere Benutzer:innen zu dieser Rolle hinzufügen.


Um Rollen zu verwalten, gehen Sie in Ihren Adminbereich. Klicken Sie dafür auf Ihr User-Profil und wählen Sie "Berechtigungen". Klicken Sie jetzt auf "Rollen" im Seitenmenü. George zeigt Ihnen eine Übersicht aller Ihrer Rollen.
Eine Rolle hinzufügen
Sobald Sie im Rollenmenü sind, können Sie neue Rollen erstellen.
- Klicken Sie auf "Rolle hinzufügen" und geben Sie den Namen und (optional) eine Beschreibung der Rolle ein.
- Weisen Sie Benutzer:innen diese Rolle zu. Bereits zugewiesene Rollen werden dadurch ersetzt. Sie können diesen Schritt überspringen und Benutzer:innen später zuweisen.
- Wählen Sie Berechtigungen für die Rolle. Es gibt 4 Kategorien: Konten, Karten, Finanzierung, Weiteres (z. B. Nachrichten).
- Klicken Sie bei den gewünschten Punkten auf "Bearbeiten". Legen Sie dann über die Einstellungen fest, was die Benutzer:innen tun können. Zum Beispiel: "Kontenstand lesen" oder "Zahlungsaufträge erstellen, ändern und bündeln" für ein Girokonto.
- Überprüfen Sie die Details und bestätigen Sie die Erstellung der Rolle.
Sie können beliebig viele Rollen erstellen.
Berechtigungen von Rollen
Sie können Berechtigungen für bestehende Rollen in der Übersicht verwalten. Klicken Sie auf "Berechtigungen" neben der jeweiligen Rolle, um die Einstellungen für Konten, Karten, Finanzierung und Weiteres zu öffnen.
Benutzer:innen zu einer Rolle hinzufügen
Sie können Benutzer:innen zuvor erstellte Rollen zuweisen. Klicken Sie dafür in der Übersicht auf eine Rolle. Über der Liste sehen Sie den Button: "Benutzer:innen zuweisen". Klicken Sie drauf.
Haken Sie jetzt die Kästchen neben den Benutzer:innen ab, die Sie hinzufügen möchten. Dann klicken Sie auf "Speichern".
Um eine Rolle einer Benutzer:in zu entziehen, klicken Sie auf "Entfernen" neben ihrem Namen.
Jede Benutzer:in kann nur eine Rolle haben. Die Zuweisung einer Rolle an eine Benutzer:in, der bereits eine Rolle zugewiesen wurde, überschreibt daher die vorherige Rolle. George weist Sie auch darauf hin.
Ihre Änderungen sind nach dem Speichern sofort aktiv.
Autorin: Tamara Berger-Feichter