Mit Rollen können Sie die Zugriffsrechte und Berechtigungen für eine Gruppe von Benutzer:innen anpassen. Wenn einer Benutzer:in eine Rolle zugewiesen wird, erhält sie sofort die Rechte und Berechtigungen, die für die ihr zugewiesene Rolle festgelegt sind.
Rollen verwalten
Letzte Überarbeitung 10.03.2025
Die Rolle "Administrator" ist voreingestellt. Sie wird zunächst der Benutzer:in zugewiesen, die Sie bei der Anmeldung für George Business als Administrator festgelegt haben. Sie können jederzeit weitere Benutzer:innen zu dieser Rolle hinzufügen.


Eine Rolle hinzufügen
Sobald Sie sich im Rollenmenü befinden, können Sie neue Rollen erstellen. Klicken Sie auf "Rolle hinzufügen" und geben Sie dann den Namen und optional eine Beschreibung der Rolle ein. Sobald die Rolle erstellt ist, können Sie die Berechtigungen der Rolle in der Rollenübersicht verwalten.
Berechtigungen von Rollen
Klicken Sie in der Rollenübersicht auf "Berechtigungen", um die Einstellungen zu öffnen. Jetzt können Sie die Rollen in Bezug auf Konten, Karten und Finanzierung verwalten.


Benutzer:innen zu einer Rolle hinzufügen
Sie können Benutzer:innen zuvor erstellte Rollen zuweisen. Jeder Benutzer:in kann jeweils nur eine Rolle zugewiesen werden. Die Zuweisung einer Rolle an eine Benutzer:in, der bereits eine Rolle zugewiesen wurde, überschreibt daher die vorherige Rolle.
Klicken Sie auf eine der Rollen in der Übersicht, um alle Benutzer:innen zu sehen, die dieser Rolle zugeordnet sind. Hier können Sie der Rolle Benutzer:innen zuweisen oder die Zuweisung der Rolle aufheben.
Autorin: Tamara Berger-Feichter