Nachrichten: Direkte Kommunikation mit Ihrer Betreuer:in

Letzte Überarbeitung 31.07.2025

Reden wir drüber! Manchmal kann eine schnelle Antwort von Ihrer Betreuer:in Probleme, die im täglichen Banking entstehen, einfach lösen. Oder Sie müssen noch eben ein paar Dokumente schicken, um Dinge voranzutreiben. Deshalb können Sie, vorausgesetzt, Sie haben die entsprechenden Berechtigungen, über Georges Kommunikationszentrum ("Kontakt") auf die "Nachrichten" zugreifen und sicher direkt mit Ihrer Betreuer:in kommunizieren.

 

George Business Kommunikationszentrum George Business Kommunikationszentrum

Zugriff auf Ihr George Business Kommunikationszentrum

Der Hauptzugang zu Ihrem George Business Kommunikationszentrum ist Ihr Seitenmenü. Klicken Sie auf "Kontakt", um zu Ihrem Kommunikationszentrum zu gelangen. Hier können Sie unter anderem eine Nachricht an Ihre Betreuer:in senden.

Wenn eine neue Nachricht in Ihrem Posteingang liegt, zeigt Ihnen George natürlich eine Benachrichtigung.

Nachrichten an Ihre Betreuer:in

Über "Nachrichten" im Kommunikationszentrum können Sie eine direkte Unterhaltung mit Ihrer Betreuer:in beginnen oder auf eine antworten. Die Funktion ist relativ selbsterklärend und bietet Ihnen vier Felder:

  • Firma: Bitte wählen Sie immer die Firma aus, für die Sie schreiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie George Business mit mehreren Firmen-Lizenzen nutzen. 
  • Thema: Bitte wählen Sie im Dropdown-Menü das Thema aus, über das Sie mit Ihrer Betreuer:in reden möchten.
    Bitte beachten Sie: Wenn Sie "Internetbanking - George Business" auswählen, wird Ihre Nachricht an den Helpdesk geschickt, der Ihnen bei technischen Fragen zu George Business hilft. Bei allen anderen Themen erreichen Sie Ihre Betreuer:in direkt
  • Nachricht: Hier schreiben Sie Ihren Text ... 
  • Anhänge: Sie können bis zu 10 Dateien anhängen, mit insgesamt maximal 100 MB. Jede Datei darf bis zu 10 MB groß sein.

 

Nachricht an Ihre Betreuer:in Nachricht an Ihre Betreuer:in

Sobald Sie die Nachricht gesendet und das Gespräch mit Ihrer Betreuer:in begonnen haben, können Sie den Chat unter "Nachrichten" finden. Sie können darauf wie oben beschrieben zugreifen und das Gespräch fortführen.

Auftragserteilung über Nachrichten

Mittels der Nachrichten können Sie mit Ihrer Betreuer:in  jederzeit über einen sicheren Kanal kommunizieren und alle Themen sowie auch Geschäftsfälle besprechen. Ihr Login zu George Business dient dabei automatisch als Identifikation. Für die Erteilung von Aufträgen gelten jedoch je nach Geschäftsfall zusätzliche Freigabe- bzw. Formvorschriften. Daher ist es nicht ohne Weiteres möglich, Aufträge über Nachrichten an Ihre Betreuer:in zur Durchführung zu senden.

Formlose Beauftragungen

Aufträge und Anweisungen, die keine zwingenden Formvorschriften haben, können Sie mittels Nachricht direkt an Ihre Betreuer:in senden. Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird Ihre Betreuer:in den Auftrag durchführen. Andernfalls wird sie sich bei Ihnen mit weiteren Informationen melden. 

Aufträge mit signierten PDFs erteilen

Aufträge, die eine Unterschrift durch eine zeichnungsberechtigte Person erfordern, können Sie als PDF-Anhang mit einer Nachricht an Ihre Betreuer:in übermitteln. Dieses PDF-Dokument muss mit einer gültigen elektronischen Signatur (z.B. über ID Austria) aller für den Geschäftsfall notwendigen Zeichnungsberechtigten versehen sein.

In jedem Fall kann Ihnen Ihre Betreuer:in weitere Informationen geben und Sie gegebenenfalls an einen anderen Kanal verweisen, z.B. ab die direkte Auftragserteilung mittels George Business.

 

Autor: Dag Erik Zimen