Verschiedene Aufgaben des Tagesgeschäfts erfordern unterschiedliche Berechtigungen und Zugriffsrechte. Aus diesem Grund organisiert George Business seine Benutzer:innen in verschiedenen Rollen. Das hilft bei der schnellen Zuweisung und Verwaltung von Berechtigungen für einzelne Benutzer:innen oder ganze Gruppen von Benutzer:innen.
Welche verschiedenen Benutzerrollen und Berechtigungen gibt es bei George Business?
Letzte Überarbeitung 10.03.2025


George Business unterscheidet zwischen drei verschiedenen Benutzerrollen:
- Benutzer:in
- Verfüger:in
- Admin
Als Benutzer:in, Verfüger:in oder Admin haben Sie unterschiedliche Berechtigungen, um Ihre Aufgaben mit George Business zu erledigen. Benutzer:innen können alle Aufgaben des täglichen Geschäfts mit George Business durchführen, wie z. B. Zahlungen vorbereiten. Verfüger:innen können Zahlungen freigeben. Admins übernehmen dazu auch administrative Aufgaben, wie die Verwaltung von Produkten oder Benutzer:innen. Sie können auch Berechtigungen vergeben sowie Benutzer:innen hinzufügen oder löschen.
Benutzer:innen
In dieser Rolle können Sie zum Beispiel Überweisungen erstellen und vorbereiten oder Konten einsehen. Eine typische Berufsgruppe für diese Rolle sind Buchhalter:innen, die Überweisungen erstellen oder einsehen, aber keine Zeichnungsberechtigung benötigen.
Verfüger:innen
Personen im Management, die formal zeichnungsberechtigt sind und von der Bank verwaltet werden, sind normalerweise in dieser Rolle. Als autorisierte Zeichner:innen können Sie Aufträge freigeben, müssen aber keine operativen Aufgaben selbst übernehmen – im Vergleich zu Benutzer:innen, die den Freigabeprozess initiieren. George Business ist aber flexibel. Deswegen gibt es auch eine Kombination aus Benutzer:innen und Verfüger:innen, zum Beispiel für autorisierte Zeichner:innen, die sowohl mit George Business arbeiten, als auch für Freigaben autorisiert sind. Wie die verschiedenen Rechte vergeben werden, liegt in der Verantwortung der Administrator:in.
Admins
Admins legen fest, was andere Benutzer:innen bei George Business sehen und tun können. Die Idee der Benutzerrollen hilft dabei, Berechtigungen schnell zuzuweisen und zu verwalten. Die folgenden Funktionen stehen für Admins zur Verfügung:
- Benutzer:innen zu der Rolle des Admins hinzufügen oder davon entfernen
- Rollen und Benutzer:innen erstellen
- Zugriff auf Konten, Karten und Finanzierungen für unterschiedliche Rollen festlegen
- Das Login-Verfahren ändern oder alternative Login-Optionen für Benutzer:innen festlegen
- Neue Aktivierungscodes für die s Identitiy App oder s Identitiy Desktop erstellen
- Eine TANCard oder eine TAN-fähige Debitkarte einer Benutzer:in zuweisen. Dies ist für den Login notwendig, um ein "One Time Password" (OTP) zu erstellen
- Einen neuen PIN-Code für Benutzer:innen ausdrucken, die das SMS-TAN- oder cardTAN-Verfahren nutzen
- Benutzer:innen sperren, entsperren oder löschen
- Externe Bankverbindungen einrichten (Multibanking mit dem Standard MBS oder EBICS-Verbindungen)
- Übernahme (Import) von Adressbuchdaten aus Telebanking MBS
Berechtigungen


Berechtigungen können Sie den Benutzer:innen auf drei verschiedene Arten zuweisen:
- Individuell direkt an die Benutzer:in
- Durch die Definition von Berechtigungen für bestimmte Rollen und in einem weiteren Schritt die Zuweisung von Benutzer:innen zu den jeweiligen Rollen
- Durch die Definition von Berechtigungen für bestimmte Produkte und die Zuweisung von Rollen oder Benutzer:innen zu den jeweiligen Produkten
Die Verwaltung von Berechtigungen ist wie folgt unterteilt:
- Benutzer:innen
- Rollen
- Add-Ons
- Produkte
- MBS-Verfüger
Wenn Sie die Rechteverwaltung öffnen, kommen Sie zur Benutzerübersicht mit allen vorhandenen Benutzer:innen und sCore Verfüger:innen. Hier können Sie die Rechte Ihrer Benutzer:innen auf individueller Ebene, Rollenebene oder Produktebene verwalten und ändern. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, MBS-Verfüger:innen zu administrieren und Einstellungen zur Kontenabfrage zu bearbeiten.
Autor: Dag Erik Zimen