Die Sparkasse Bregenz präsentiert die 28. Ausgabe:
Kunstsparbuch 2025
Am 27. September präsentierte die Sparkasse Bregenz ihr diesjähriges Kunstsparbuch. Insgesamt wurden bereits 27 Kunstsparbücher von namhaften Künstlerinnen und Künstlern, wie beispielsweise Erich Smodics, Manfred Deix, Hans Sturn, Evelyn Rodewald, Paul Renner, Marbod Fritsch, Miriam Prantl und Gottfried Bechtold gestaltet. Für dieses Jahr konnte Michaela Ortner-Moosbrugger als Künstlerin gewonnen werden.
Die Künstlerin
Michaela Ortner-Moosbrugger, geboren 1978 in Bregenz, lebt und arbeitet heute in Dornbirn. Nach Ausbildungen an der Schule für Kunst und Design in Zürich sowie am Berlin Art Institut zeigte sie ihre Arbeiten in zahlreichen Einzelund Gruppenausstellungen im In- und Ausland, u. a. in Berlin, Zürich, New York, Paris, Venedig und Miami. Ihre Werke erschienen in mehreren Publikationen, zuletzt in „Of Seeking and Finding“ (2022).
Für das Kunstsparbuch 2025 wählte Michaela Ortner-Moosbrugger das Motiv „Amanita Muscaria“ – den Fliegenpilz. In der nordischen wie römischen Mythologie galt dieser als Symbol für Glück, Schutz und Wohlstand. In Ortner-Moosbruggers Interpretation verbindet sich diese symbolische Aufladung mit ihrer poetisch-nuancierten Bildsprache. Ihre Malerei schafft Räume zwischen Natur, Mythos und Empfinden.
Kunstförderung
Das langjährige kulturelle Engagement der Sparkasse Bregenz hat einen hohen Stellenwert für die Region Bregenz. Die Idee der Sparkasse, durch das Kunstsparbuch gemeinsam mit Kundinnen und Kunden Kunst zu fördern, hat sich bewährt. „Stammkäufer“ sind bereits im Besitz der gesamten Kunstsparbuchserie.
In einer limitierten Auflage von 50 Stück wurde jedes einzelne Sparbuch von der Künstlerin handsigniert und nummeriert. Das attraktive Kunstsparbuch kann zum Preis von 150 Euro erworben werden. Der Kaufpreis fließt in den Kunstfonds der Sparkasse Bregenz und wird regelmäßig aufgestockt. Die Gelder aus dem Kunstfonds werden von einer unabhängigen Jury förderungswürdigen Kunstprojekten zugeteilt.
Ansuchen an Sparkasse Bregenz
Ansuchen aus den verschiedenen Kunstrichtungen zur Förderung aus dem Kunstfonds können von Personen und Institutionen an die Sparkasse Bregenz gestellt werden. Als Hauptkriterium für die Vergabe von Geldern gilt, dass es sich um kulturell interessante Projekte in der Region Bregenz handelt, die kaum Förderung aus öffentlicher Hand erhalten.