Sicherheit für Bauhof- Mitarbeiter

Sparkasse Bregenz übergab dem Wolfurter Bauhof LED-Mützen
Eine Spende der Sparkasse Bregenz bringt den Mitarbeitern des Bauhofs Wolfurt ein Mehr an Sicherheit bei ihren Tätigkeiten. Die Bank stattete das Bauhofpersonal mit LED-Mützen aus. Besser sehen und gesehen werden ist das Motto dieser Spende, die zudem in der kalten Jahreszeit noch wärmt.

Die zehn Mitarbeiter des Wolfurter Bauhofs sind das ganze Jahr über mit einer Vielzahl an wichtigen Leistungen für die Bürger, aber auch für Vereine und Institutionen im Einsatz.

Vielfältiges Aufgabengebiet
Zu ihren Aufgaben zählen etwa die Betreuung und Instandhaltung des Wasser- und Kanalnetzes, der Gemeindestraßen, der Rad-, Ried- und Wanderwege und die Pflege der gemeindeeigenen Anlagen. Sie sorgen für die Instandhaltung der Bäche, die Räumung von Geschiebefängen und Riedgräben, halten die Spielplätze instand und sind auch für die korrekte Aufstellung von Verkehrszeichen und Straßenschildern verantwortlich. Ihnen obliegt die Betreuung der Straßenbeleuchtung, die Reinhaltung der Altstoffsammelinseln, sie besorgen den Winterdienst, sind im Katastrophenschutz eingebunden
und helfen bei verschiedensten Veranstaltungen tatkräftig mit.

Soziales Engagement
Ein wichtiges Anliegen ist dem Bauhof, so dessen Leiter Thomas Plangger, sein soziales Engagement. Neben der Fülle an Aufgaben, die sie zu bewältigen haben, ist es den Mitarbeitern ein großes Anliegen, arbeitslose Jugendliche aus der Gemeinde wieder mit dem nötigen Gespür in die Arbeitswelt einzugliedern und Ferialpraktikanten einen Einblick
in das Arbeitsleben zu vermitteln. Für Plangger erfreulich: „Gerade Mädchen interessieren sich in den letzten Jahren verstärkt für Ferialjobs im Bauhof und bleiben dem Bauhof vielfach bis zum Ende der Schulzeit treu.“

Besser gesehen werden

Filialleiter Michael Felder von der Sparkasse Bregenz hat den Mitarbeitern des Bauhofes vor Kurzem eine wärmende Spende in Form von Mützen mit Leuchtfunktion überreicht. Die LED-Leuchtender Mützen sind wieder aufladbar und insbesondere in der dunklen Jahreszeit sinnvoll und hilfreich. Sie beleuchten den Weg für die Bauhof-Mitarbeiter und sie selbst werden dadurch von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt. Eine zusätzliche Taschenlampe wird nicht mehr benötigt und damit bleiben die Hände frei. „Für diese hilfreicheSpende nicht zuletzt auch im Sinne von mehr Sicherheit für unsere Mitarbeiter, möchten wir uns bei der Sparkasse Bregenz nochmals herzlich bedanken“, so Plangger.

(Bregenzer Blättle am 25.02., hapf)