Neues Service: Identifizierung über Internetbanking

Ab sofort kann die eigene Identität oder ein Altersnachweis im Netz ganz einfach mit „eid Bank-Ident“ sichergestellt werden. Ein gemeinsamer Standard aller Österreichischen Banken ermöglicht das. Erste Bank und Sparkassen unterstützen dieses Service bereits mit ihrem Internet-banking George.

Will man online Verträge abschließen, registriert man sich in der Regel beim jeweiligen Händler mit den persönlichen Daten. Damit der Betreiber des Web-Shops Identität oder Alter (z. B. zur Überprüfung der Volljährigkeit) zweifelsfrei feststellen kann, wählt man künftig die Funktion „eid Bank-Ident“ aus und wird nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten mit George verbunden. Daraufhin werden die gespeicherten Angaben wie Name, Adresse und Geburtsdatum angezeigt, welche dann nur mehr bestätigt werden müssen. Zur Durchführung der Authentifizierung zeichnet man mit der gewohnten Autorisierungsmethode mittels s Identity. Das alles passiert unter Einhaltung strengster Verschlüsselungsstandards.

Somit ist man als Person einwandfrei legitimiert, da man ja beim Eröffnen eines Kontos bereits einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen musste. Auch Händler können nun sicher sein, dass die Daten korrekt sind und man kann den Online-Vertragsabschluss fortsetzen.„eid Bank-Ident ist ein modernes und sehr sicheres Produkt am Markt, das von George voll unterstützt wird. Die elektronische Identifika-tion erfolgt dabei direkt und nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Kunden“, so Mag. Martin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bregenz.

Erfahrungen mit Registrierung von Handy-Wertkarten
Die Bewährungsprobe hat „eid Bank-Ident“ bereits erfolgreich bestanden. Seit 1. Jänner 2019 gilt für Handy-Wertkarten eine Registrierpflicht. Käufer dieser Wertkarten müssen ihren Namen und ihr Ge-burtsdatum angeben. Die Identifikation via Bankkonto ist hier österreichweit mit über 10.000 Registrie-rungen pro Monat sehr effizient im Einsatz. Entwickelt wurde das „eid Bank-Ident“ Verfahren von der Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr (STUZZA), im Auftrag aller österreichi-schen Banken. Um als Online-Dienstleister „eid Bank-Ident“ nutzen zu können, muss lediglich ein Ver-trag mit der Hausbank (Akquirer) abgeschlossen und die technische Schnittstelle implementiert werden, die den Zugang zu allen teilnehmenden österreichischen Banken ermöglicht.