Sparkassen setzen auf Vorarlberger Ökostrom

Die Sparkassen Dornbirn und Bregenz setzen sich für nachhaltiges Wirtschaften ein. Sie beziehen daher für alle eigenen Standorte "Vorarlberger Ökostrom" und starten die Aktion "Fotovoltaik 2018 mit Ihrer Sparkasse".

"Die Dornbirner Sparkasse und die Sparkasse Bregenz sind ÖKOPROFIT-zertifiziert. Wir haben in den letzten Jahren ein umfangreiches Umweltprogramm umgesetzt. Seit einiger Zeit beziehen wir über die VKW-Ökostrom GmbH für alle Standorte 100 % Ökostrom von kleinen Erzeugern in Vorarlberg, was uns sehr freut“, erklärt Vorstandsdirektor Harald Giesinger von der Dornbirner Sparkasse.

Das verwendete Produkt „Vorarlberger Ökostrom“ wird zu 100 % regional erzeugt – in über 4.500 kleinen Sonnen-, Wasser- und Biogaskraftwerken in Vorarlberg. Die Zahl der kleinen Ökostromanlagen soll noch weiter gesteigert werden. "Deshalb wollen wir 2018 auch unsere Kundinnen und Kunden einbinden", ergänzt Vorstandsdirektor Martin Jäger von der Sparkasse Bregenz. Die Aktion "Photovoltaik 2018 mit Ihrer Sparkasse" belohnt ab Jänner  2018 jene Kundinnen und Kunden beider Sparkassen mit 100 Euro, die eine neue Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen.

"Unsere Stromherkunft und die Förderung regionaler Kleinerzeuger werden jährlich vom TÜV Austria überprüft und zertifiziert", erklärt Karl Dörler, Geschäftsführer der VKW-Ökostrom GmbH. Auch dieser begrüßt die Partnerschaft: "Mit dem Bezug von "Vorarlberger Ökostrom" stärken die Sparkassen kleinen Stromerzeugern den Rücken. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur angestrebten Energieautonomie Vorarlbergs geleistet". 

Factbox
  • "Vorarlberger Ökostrom"
  • ein Produkt der VKW-Ökostrom GmbH
  • 100% direkt aus Vorarlberger Ökostromanlagen
  • mehr als 4.500 kleine Sonnen-, Wasser- und
    Biogaskraftwerke in Vorarlberg
  • TÜV Austria geprüft und zertifiziert

(v.l.n.r.): Dr. Karl Dörler (VKW-Ökostrom), Vorstandsdirektor Harald Giesinger (Dornbirner Sparkasse), Vorstandsdirektor Mag. Martin Jäger, MBA (Sparkasse Bregenz), Ing. Stefan Kaufmann