Die Finanzwelt verstehen lernen

Seit 1956 erinnert der Sparefroh alle Österreicher daran, wie wichtig der umsichtige Umgang mit Geld ist. Ab sofort ist nun die vierte Folge von Sparefroh TV inklusive Unterrichtsmaterialien kostenlos erhältlich, in der erklärt wird, wie Unternehmen funktionieren. Da sich besonders Kinder mit der sympathischen Figur identifizieren, ist der Sparefroh auch zum Mittelpunkt der Weltsparwoche geworden, die die Sparkasse heuer vom 28. bis 31. Oktober feiert.

Erste Bank und Sparkassen setzen seit Jahren einen Fokus auf finanzielle Allgemeinbildung für alle Altersstufen. „Wenn wir als Bank mit unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe sprechen wollen, müssen wir auch dafür sorgen, dass sie verstehen, worum es in der Finanzwelt geht“, ist Mag. Martin Jäger, Vorstand der Sparkasse Bregenz, überzeugt. Neben Sparefroh TV für die Jüngsten werden auf www.geldundso.at alterskonforme Geldfragen Jugendlicher beantwortet. Erwachsenen erklärt Experte Rainer Münz auf den Sparkassen-Websites komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen auf leicht verständliche Weise.

Seit 2010 wird Sparefroh TV in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur entwickelt und als Unterrichtermaterial für Volksschulen empfohlen. Die Inhalte sind altersgerecht für die erste bis vierte Schulstufe gestaltet. Zusätzlich zu den Filmen erstellte das „Zentrum Polis – Politik lernen in der Schule“ und die „Initiative für Teaching Entrepreneurship (ifte)“ Unterrichtsmaterialien für die 3. und 4. Schulstufe. Das Buch mit allen Lehrunterlagen und der DVD gibt es für Lehrerinnen und Lehrer kostenlos im Online-Shop des Zentrum Polis.

Weltsparwoche vom 28. – 31.10.2013

Gerade die Weltsparwoche bietet Anlass, näher in Kontakt mit der Finanzwelt zu treten. In allen Sparkassen-Filialen gibt es Spargeschenke und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.