Montafoner Flurnamen erklärt

Vor kurzem wurde das neue Montafoner Flurnamenbuch des Romanisten Univ.-Prof. Dr. Guntram Plangg präsentiert. Auf der Grundlage des Vorarlberger Flurnamenbuches und verschiedenster historischer Quellen deutet und erklärt er im nunmehr vorliegenden dritten Band der Reihe die einzelnen alten Orts- und Flurnamen der Gemeindegebiete von Vandans, Tschagguns, Stallehr, St. Anton und Lorüns.

Guntram Plangg liefert damit wertvolle Informationen zur Vor- und Frühgeschichte unserer Region. Im Vordergrund stehen jene rätoromanischen Namen, die einen vordeutschen Hintergrund haben und daher für uns heute kaum mehr zu verstehen sind. Die Herausgabe der Flurnamenbücher in der Schriftenreihe des Heimatschutzvereins Montafon wurde über mehrere Jahre hinweg von der Sparkasse Bludenz unterstützt. Das neue Buch ist in den Montafoner Museen, im Buchhandel sowie auf einigen Gemeindeämtern erhältlich. Im offenen Bücherschrank in der Sparkasse in Bludenz werden zusätzlich einige Exemplare des Flurnamenbuches eingestellt.

Freuen sich über die Herausgabe des 3. Bandes der Montafoner Flurnamen: vlnr Sparkassen-Marketingleiter Arno Sprenger, der Leiter der Montafoner Museen Michael Kasper, Sparkasse Bludenz-Vorstandsdirektor Thomas Schreiber.
@ Fotokredit Montafoner Museen, Abdruck honorarfrei