Sparefroh sammelt für guten Zweck
Der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Wurzeln im Montafon hat. Ziel von „Geben für Leben“ ist es, an Leukämie erkrankten Menschen die höchstmöglichste Chance auf Überleben zu geben.
Hilfe ist aber erst dann möglich, wenn sich viele Menschen „typisieren“ lassen und sich als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stellen. Eine Typisierung (DNA-Analyse) kostet 50 Euro und genau dafür braucht der Verein Geld, denn diese müssen zu 100 % mit Geldspenden finanziert werden. Die Sparkasse Bludenz unterstützt Susanne Marosch und ihr Team von „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ und bittet gleichzeitig auch ihre Kunden und Besucher um Unterstützung.
„Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Kunden und Besucher an der Spendenaktion beteiligen und unseren Sparefroh mit Münzen aus der Jacken-, Hosen- oder Brieftasche versorgen. Der Spendenbeitrag, der sich im Sparefroh-Bauch sammelt, wird von der Sparkasse Bludenz um 2.000,- Euro aufgestockt“, so Christian Ertl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bludenz. Der Spenden-Sparefroh wird ab Mitte Juli im KundenCenter der Sparkasse Bludenz und in der Sparkassen-Filiale im Bludenzer Krankenhaus aufgestellt. Die Spendenaktion läuft bis Mitte November 2018.
Kinder warten auf Lebensretter
„Derzeit warten viele Patienten, darunter auch mehrere Kinder, auf eine lebensrettende Stammzellspende“, berichtet die Obfrau von Geben für Leben, Susanne Marosch. Weil wirklich jeder einzelne Euro Leben retten kann findet Susanne Marosch die Idee des Spenden-Sparefrohs eine großartige Möglichkeit zu helfen.