18.07.2019

Neues Service: Identifizierung über Internetbanking

Die Authentifizierung beim Online-Shopping ist mit George ganz einfach.

Ab sofort kann die eigene Identität oder ein Atersnachweis im Netz ganz einfach mit „eid Bank-Ident“ sichergestellt werden. in gemeinsamer Standard aller Österreichischen Banken ermöglicht das. Erste ank und Sparkassen unterstützen dieses Service bereits mit ihrem Internetbanking eorge.

Will man online Verträge abschließen, registriert man sich n der Regel beim jeweiligen Händler mit den persönlichen Daten. Damit der Betreiber des Web-Shops Identität oder Alter (z. B. zur Überprüfung derVolljährigkeit) zweifelsfrei feststellen kann, wählt man künftig die Funktion „eid Bank-Ident“ aus und wird nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten mit George verbunden. Daraufhin werden die gespeicherten Angaben wie Name, Adresse und Geburtsdatum angezeigt, welche dann nur mehr bestätigt werden müssen. Zur Durchführung der Authentifizierung zeichnet man mit der gewohnten Autorisierungsmethode wie z.B. mittels TAC-SMS oder s Identity. Das alles passiert unter Einhaltung strengster Verschlüsselungsstandards.

Somit ist man als Person einwandfrei legitimiert, da man ja beim Eröffnen eines Kontos bereits einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen musste. Auch Händler können nun sicher sein, dass die Daten korrekt sind und man kann den Online-Vertragsabschluss fortsetzen.„eid Bank-Ident ist ein modernes und sehr sicheres Produkt am Markt, das von George voll unterstützt wird. Die elektronische Identifikation erfolgt dabei direkt und nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Kunden“,  so Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen.

Erfahrungen mit Registrierung von Handy-Wertkarten
Die Bewährungsprobe hat „eid Bank-Ident“ bereits erfolgreich bestanden. Seit 1. Jänner 2019 gilt für Handy-Wertkarten eine Registrierpflicht. Käufer dieser Wertkarten müssen ihren Namen und ihr Geburtsdatum angeben. Die Identifikation via Bankkonto ist hier österreichweit mit über 10.000 Registrierungen pro Monat sehr effizient im Einsatz. Entwickelt wurde das „eid Bank-Ident“ Verfahren von der Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr (STUZZA), im Auftrag aller österreichischen Banken. Um als Online-Dienstleister „eid Bank-Ident“ nutzen zu können, muss lediglich ein Vertrag mit der Hausbank (Akquirer) abgeschlossen und die technische Schnittstelle implementiert werden, die den Zugang zu allen teilnehmenden österreichischen Banken ermöglicht.