Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheits-Gesetz (Erklärung zur Barrierefreiheit)
Erklärung zur Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, z. B. über digitale Kanäle wie das Internetbanking, unsere Internetseite oder Selbstbedienungs-Geräte. Man nennt das barrierefreie Nutzung. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheits-Gesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, für die das BaFG gilt.

Gütesiegel Leicht Lesen
Sprachstufe B1– capito Methode
Anforderungen für die digitale Barrierefreiheit unserer Dienstleistungen
Wir richten uns nach den Vorgaben dieser Normen und Standards:
- Europäische Norm 301 549 – Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 nach den Anforderungen der Stufe AA.
WCAG ist Englisch und bedeutet auf Deutsch "Richtlinien für barrierefreie Internetinhalte.
Verständliche Informationen
Hier finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen in Einfacher Sprache (Sprachstufe B1):
- Zahlungskonto und Zahlungsverkehr
- Debitkarte
- Kreditkarte
- Kredite
- Wertpapier-Geschäft
- Online-Sparen
- E-Commerce (Elektronischer Geschäftsverkehr)
Rückmeldungen und Beschwerdemöglichkeit
Wir arbeiten laufend daran, dass unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind. Wenn Sie Barrieren feststellen, geben Sie uns bitte Bescheid.
- Was sollen wir verbessern? Bitte beschreiben Sie so genau wie möglich, wie wir Sie besser unterstützen können.
- Bei Problemen mit unseren Internetseiten geben Sie bitte die genaue Internetadresse (URL) der betroffenen Seite an.
Stand: Juni 2025