Innsbruck, 5. Mai 2025
 

Licht-ins-Dunkel-Straßenbahn-Aktion brachte 13.000 Euro

Spende kam lilawohnt zugute

Bereits zum siebten Mal in Folge rief die Progress Werbung gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen zur gemeinsamen Spendenaktion für Licht ins Dunkel auf. Am 28. April konnte die Spendensumme in der Höhe von 13.000 Euro an lilawohnt überreicht werden. 

Licht ins Dunkel lilawohnt Scheckuebergabe

Auf dem Bild v.l.n.r.: Patrick Budweiser (Pixelproject), Peter Buglas, Lucas Krackl, Dominik Sobota (alle Progress Werbung), Franz Kurz, Ekkehard Allinger-Csollich (alle IVB), Andrea Walter, Margret Fessle (alle lilawohnt), Karin Svoboda (Tiroler Sparkasse) und Mel Burger (Weekend Magazin).
Bildnachweis: Progress Werbung

Um auf die Licht-ins-Dunkel-Initiative aufmerksam zu machen, wurde im Herbst 2024 eine Straßenbahn der Innsbrucker Verkehrsbetriebe auffällig gebrandet, die in den letzten Monaten ihre Runden durch Innsbruck drehte. Vergangenen Montag, dem 28. April 2025 durfte Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse, auf dem Gelände der Innsbrucker Verkehrsbetriebe den Spendenscheck in der Höhe von 13.000 Euro symbolisch an lilawohnt übergeben. Um dieses großartige Ergebnis zu erzielen, hat die Tiroler Sparkasse die Spendensumme großzügig erhöht.  

lilawohnt: Ein Zuhause für wohnungslose Kinder

Der gesamte Erlös der Aktion kam dem gemeinnützigen Verein lilawohnt zugute. Dieser leistet Krisenarbeit für Kinder, die von Wohnungslosigkeit mitbetroffen sind. Das gespendete Geld wird für die pädagogische Begleitarbeit, freizeitpädagogische Aktivitäten und die Stabilisierung der Kinder eingesetzt.

 „Die hohe Spendensumme zeigt, dass es den Menschen wichtig ist, die Zukunft von wohnungslosen Kindern in Tirol zu verbessern”, waren die Partner:innen der Aktion von der Spendenbereitschaft beeindruckt.

„Wir stellen jedes Jahr unsere Out of Home Medien zur Verfügung, denn es liegt in unserer Hand, die Zukunft von Kindern mitzugestalten. Die Aktion wurde vielfältig unterstützt: Spendenaufrufe im Weekend Magazin oder die Auflage der Zahlscheine im Kundencenter der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und in den Räumlichkeiten der Tiroler Sparkasse. Gemeinsam haben wir es in der Hand und schaffen Impact“, so Peter Buglas, Regionalmanager der Progress Werbung Tirol.

Die Partner:innen des Spendenprojekts waren 3M, IVB, Pixel Project, Progress Werbung, ORF Tirol, Tiroler Sparkasse und Weekend Magazin.  

Pressekontakt

Linda Feichtner, MA

Presse und Kommunikation

presse@tirolersparkasse.at