Innsbruck, 2. Juni 2015

Tiroler Sparkasse ist die beste Regionalbank ÖsterreichsUnterdorfer: „Wir sind die Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit!“

  • Tiroler Sparkasse ausgezeichnet mit dem FMVÖ Recommender-Award 2015
  • Außerdem ging das Gütesiegel „exzellente Kundenorientierung“ ebenso an die   Tiroler Sparkasse und Erste Bank
  • Auch s Versicherung und s Bausparkasse als „Beste“ prämiert

Am Abend des 28. Mai prämierte der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) die besten Banken und Versicherungen Österreichs mit dem "Recommender Award" – eine Auszeichnung, die seit 9 Jahren für besondere Kundenzufriedenheit vergeben wird. 
Die Tiroler Sparkasse wurde dabei in der Kategorie „Beste Regionalbank“ ex-aequo mit der Salzburger Sparkasse mit dem FMVÖ- Recommender für „exzellente Kundenorientierung“ ausgezeichnet.

Die zwei Vorstände Unterdorfer und Reingruber

Hans Unterdorfer und Christian Reingruber, Vorstand der Tiroler Sparkasse Fotonachweis: Thomas Steinlechner, Abdruck honorarfrei

Wir sind die Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit und Qualität“, stellt Hans Unterdorfer, Vorstandsvorsitzender der Tiroler Sparkasse klar und gratuliert gleichzeitig „zu solch einer imposanten Leistung vor allem unserem engagierten Team und bedankt sich bei allen KundInnen für die top Platzierung und bei allen MitarbeiterInnen der Tiroler Sparkasse für den großen Einsatz, der dieses Ergebnis ermöglicht hat!“  

Der Preisregen hörte hier allerdings nicht auf. Im Bereich Großbanken konnte sich der Vorjahressieger, die Erste Bank, wieder an erster Position behaupten. Auch die Österreichische Sparkassengruppe konnte sich zum wiederholten Male in der Kategorie „Banksektoren“ als alleiniger Gewinner durchsetzen. In der Kategorie Bankversicherungen ging der Award zum vierten Mal an die s Versicherung. Einen Wechsel des Siegers gab es bei den Bausparkassen, wo sich in diesem Jahr erstmals die s Bausparkasse über den Gewinn freut.

Der Auftrag der Sparkassen, speziell der Tiroler Sparkasse, basiert auf der regionalen Verankerung und der Idee der Gemeinnützigkeit. Seit nunmehr fast 200 Jahren sind wir durch unser Engagement, ausgezeichnete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und persönliche Betreuung vor Ort vertrauensvoller Partner unserer Kundeninnen und Kunden und bleiben damit erster Ansprechpartner bei allen Finanzfragen“, so Christian Reingruber, Vorstandsdirektor der Tiroler Sparkasse, ebenso hocherfreut über die begehrte Auszeichnung.

Wir sind die Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit und Qualität“, stellt Hans Unterdorfer, Vorstandsvorsitzender der Tiroler Sparkasse klar und gratuliert gleichzeitig „zu solch einer imposanten Leistung vor allem unserem engagierten Team und bedankt sich bei allen KundInnen für die top Platzierung und bei allen MitarbeiterInnen der Tiroler Sparkasse für den großen Einsatz, der dieses Ergebnis ermöglicht hat!“  

Der Preisregen hörte hier allerdings nicht auf. Im Bereich Großbanken konnte sich der Vorjahressieger, die Erste Bank, wieder an erster Position behaupten. Auch die Österreichische Sparkassengruppe konnte sich zum wiederholten Male in der Kategorie „Banksektoren“ als alleiniger Gewinner durchsetzen. In der Kategorie Bankversicherungen ging der Award zum vierten Mal an die s Versicherung. Einen Wechsel des Siegers gab es bei den Bausparkassen, wo sich in diesem Jahr erstmals die s Bausparkasse über den Gewinn freut.

Der Auftrag der Sparkassen, speziell der Tiroler Sparkasse, basiert auf der regionalen Verankerung und der Idee der Gemeinnützigkeit. Seit nunmehr fast 200 Jahren sind wir durch unser Engagement, ausgezeichnete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und persönliche Betreuung vor Ort vertrauensvoller Partner unserer Kundeninnen und Kunden und bleiben damit erster Ansprechpartner bei allen Finanzfragen“, so Christian Reingruber, Vorstandsdirektor der Tiroler Sparkasse, ebenso hocherfreut über die begehrte Auszeichnung.

Die zwei Vorstände Unterdorfer und Reingruber

Hans Unterdorfer und Christian Reingruber, Vorstand der Tiroler Sparkasse Fotonachweis: Thomas Steinlechner, Abdruck honorarfrei

Wolfgang Poppe nimmt Preis entgegen

Erich Mayer, Präsident FMVÖ; Thomas Friedlmayer, Director Sales SAP Österreich; Wolfgang Poppe, Bereichsleiter Privatkunden der Tiroler Sparkasse; Josef Redl, Vizepräsident FMVÖ Fotonachweis: FMVÖ, Abdruck honorarfrei

Das schönste Kompliment für eine Bank ist, wenn uns Kundinnen und Kunden widerspiegeln, dass sie mit uns zufrieden sind. Diese Auszeichnung ist aber nicht nur ein wichtiger Stimmungsbarometer über Kundenzufriedenheit, sondern auch eine Bestätigung für unsere großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont Wolfgang Poppe, der als Bereichsleiter der Privatkunden der Tiroler Sparkasse die Trophäe in Wien entgegen genommen hat. 

Der FMVÖ-Recommender Award steht für die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden des österreichischen Finanzdienstleistungssektors. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Telemark Marketing unter 8.000 Kunden, die nach der Methode des Net Promoter Score (NPS©) Institute aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Bausparkassen bewerteten.

Fragen an

TIROLER SPARKASSE Bankaktiengesellschaft Innsbruck
Dr. Andreas Glätzle, Kommunikation und Strategie
Sparkassenplatz 1, 6010 Innsbruck

Tel.: 05 0100 - 70112
Mobil: 05 0100 6 - 70112
E-Mail: andreas.glaetzle@tirolersparkasse.at