Kolumne | 15. Dezember 2023 | Serie: Unternehmen neu denken

Pionier in grüner Wasserstofftechnologie

Das HyCentA beschäftigt sich als österreichweit einzige außeruniversitäre Forschungseinrichtung ausschließlich mit der Forschung und Entwicklung grüner Wasserstofftechnologien.

In Kooperation mit führenden Unternehmen und Forschungspartnern widmet sich das rund 100-köpfige Team vier Schwerpunkten: Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff mittels Elektrolyse, innovativen Speichertechnologien und dem Einsatz von Wasserstoff in der Industrie und der Energietechnik, Entwicklung nachhaltiger Antriebslösungen für den Schwer- und Flugverkehr sowie für die Schiff fahrt und der Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft bzw. der technologischen Systemoptimierung. Als Gesellschafter des HyCentA COMET Zentrums agieren die TU Graz, die Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, Magna und die OMV.

HyCentA erhält ein neues Prüflabor

Mit dem bis Ende 2024 entstehenden neuen umfangreichen und modernen Prüflabor kann HyCentA die Forschung und Entwicklung vorantreiben. „Erneuerbare Energien sind die Zukunft und Wasserstoff spielt darin eine wesentliche Rolle“, sind DI Dr. Alexander Trattner, CEO und Ing. Martin Trummer, CFO, überzeugt. Auch Kundenbetreuer Mag.(FH) Christoph Knor, Steiermärkische Sparkasse, ist stolz darauf, die optimale Finanzierungslösung für das HyCentA gefunden zu haben und betont: „Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft als Wegbegleiterin fungieren zu dürfen“.
www.hycenta.at
 

KONTAKT
Steiermärkische Sparkasse
innovation@steiermaerkische.at
oder bei den Kundenbetreuer:innen 
Ihrer Steiermärkischen Sparkasse vor Ort!

Weitere Kolumnen

Interessant für Sie?

EBICS

Unternehmen wir Zukunft

Bargeldlose Zahlungs-Lösungen – im Geschäft und im Internet

Elektronischer Kontoauszug bei
George und George Business

Versicherung gegen Internetkriminalität

Tests, Checks, Kalkulatoren