
© Lenzing AG / Franz Neumayr
Aktien-News KW 41 | 07.10.2025
Lenzing krempelt um: Fokus auf Premium
Der oberösterreichische Faserhersteller Lenzing stellte seine überarbeitete Strategie vor. In deren Zentrum steht Kosten zu senken und die Position als globalen Marktführer bei nachhaltigen Cellulosefasern sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit der Fokussierung auf höhermargige Premiumfasern plant Lenzing sich aus margenschwachen Commodity-Segmenten schrittweise zurückzuziehen. Das Unternehmen hat eine strategische Überprüfung seines Produktionsstandorts in Indonesien eingeleitet, die auch einen möglichen Verkauf umfasst. In diesem Zusammenhang rechnet Lenzing mit Wertminderungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere Sachanalagen, von bis zu 100 Millionen Euro im Jahr 2025. Effizienzmaßnahmen auf der Kostenseite inkludieren einen Personalabbau von rund 300 Mitarbeitern in der Lenzing-Zentrale, davon 250 bis Ende 2025, hauptsächlich im administrativen Bereich. Ab 2026 sollen daraus jährliche Einsparungen von über 25 Millionen Euro erzielt werden. Zusätzlich wird die Präsenz in Asien und Nordamerika ausgebaut und diese Internationalisierung bringt einen weiteren Abbau von rund 300 Stellen am Standort Lenzing bis Ende 2027 mit sich. Insgesamt sollen dadurch Einsparungen von über 45 Millionen Euro erzielt werden, die spätestens Ende 2027 voll wirksam werden sollen. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in Österreich und Unterstützung der Premiumisierungsstrategie wird Lenzing bis Ende 2027 über 100 Millionen Euro in die Standorte Lenzing und Heiligenkreuz investieren.
Holpriger Weg zur Profitabilität
Der Vorstand erwartet für 2025 unverändert ein höheres EBITDA im Vergleich zu 2024. Die erwarteten nicht zahlungswirksamen Wertminderungen werden sich jedoch negativ auf EBIT und Konzernergebnis im Jahr 2025 auswirken. Für 2027 strebt das Unternehmen ein EBITDA von rund 550 Millionen Euro an, vorausgesetzt die Marktbedingungen und geopolitische Lage bleiben stabil. Erste Group Research: „Wir denken, dass Lenzing im anhaltend schwierigen Marktumfeld mit der neuen Strategie einen Schritt in die richtige Richtung macht. Der Weg zurück zur Profitabilität vergangener Jahre wird jedoch noch länger dauern und zwischendurch holprig sein, sodass Anleger:innen noch Geduld haben müssen, bis die Maßnahmen sich in nachhaltig besseren Ergebnissen widerspiegeln.“
mhu / Zusammenfassung vom 03.10.2025 / Quelle: Erste Group Research