25.10.2019

Rendezvous mit einem Jungspund:
Steiermärkische Sparkasse und Wein Steiermark präsentieren den neuen Junker-Jahrgang

Auch heuer haben wieder überdurchschnittlich viele Steirerinnen und Steirer am Mittwoch vor Martini ein Rendezvous. Allerdings nicht mit Anna oder Paul, sondern mit einem Jungspund namens Junker, dem ersten pfiffigen Vorboten des Weinjahres. Ort der vinophilen Verabredung ist die Stadthalle Graz, die am 6. November zum Genusstempel für Weinliebhaber wird. Als Hauptsponsorin hat die Steiermärkische Sparkasse dieses schon traditionelle Stelldichein gemeinsam mit der Wein Steiermark auch heuer wieder gekonnt eingefädelt.

Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, betont, warum es dem ältesten Kreditinstitut der Steiermark ein besonderes Anliegen ist, das traditionelle Wein-Event zu unterstützen: „Seit mehr als 20 Jahren begeistert der abwechslungsreiche und spritzige Junker Weinbegeisterte des ganzen Landes. Zurecht, gibt der Junker doch einen interessanten Vorgeschmack auf das kommende Weinjahr. Neben der Präsentation des Steirischen Junkers stehen auch die Jahrgangspräsentation und der Jungwinzer-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Steiermärkischen Sparkasse. Warum wir diese Veranstaltungen unterstützen? Weil der Wein ein unverzichtbarer Markenbotschafter für unser Land ist und die Vorzüge der einzelnen Regionen bestens auf den Punkt beziehungsweise ins Glas bringt. Hinter den erlesenen Tropfen stehen Menschen, die oft Tag und Nacht an ihren Produkten arbeiten und an sich glauben. Als ältestes Kreditinstitut der Steiermark tun wir das auch und sind stolz, diese Erfolgsgeschichten als verlässliche Partnerin unterstützen zu dürfen.“

Wer ist dieser Jungspund?

Die Marke Junker steht seit mehr als 20 Jahren für spritzige, fruchtige Weine. Jeder Junker-Weinbauer komponiert seine jungen Weine auf Basis seiner Rebsorten, was für den individuellen Geschmack sorgt. Als Qualitätsmerkmal trägt jeder Steirische Junker das Markenzeichen, den Steirerhut mit Gamsbart, auf dem Flaschenetikett. Die jahrelange Markenbildung zeigt Wirkung: Laut steirischerwein.at kennen 93 % aller steirischen Weintrinker den Steirischen Junker.

V.l.: Werner Luttenberger, Geschäftsführer Wein Steiermark, Christian Purrer, Vorstandssprecher Energie Steiermark AG, Weinhoheit Beatrix Luttenberger, Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark und Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse