11.10.2018

Verlässliche Seilschaft seit 14 Jahren:
Steiermärkische Sparkasse als Hauptsponsorin des Mountainfilm-International Festival Graz

Als verlässliche Bergführerin und Hauptsponsorin wagt die Steiermärkische Sparkasse mit dem Mountainfilm - International Festival Graz bereits den 14. Aufstieg um in verlässlicher Seilschaft einen weiteren Gipfel zu erklimmen.

„Bergsteigen und Banking verbindet nicht nur der gemeinsame Anfangsbuchstabe, sondern auch die dafür notwendige, spürbare Leidenschaft. Denn Bergsteigen ist mehr als nur ein Sport und Banking ist mehr als nur ein Geschäft. Die Motivation einen Berg zu erklimmen und das Erfolgserlebnis am Gipfel angekommen zu sein, ist vergleichbar mit einem abgeschlossenen Bankgeschäft und zufriedenen Kundinnen und Kunden. Die spektakuläre Aussicht vom Gipfel schafft neue Perspektiven. So wie die Steiermärkische Sparkasse mit ihren digitalen Produkten, wie George oder Telebanking Pro, innovative Blickwinkel für ihre Zielgruppen schafft. Berge können Neuland sein, die selbst mutige Bergsteiger vor Herausforderungen stellen. Genauso wie die Digitalsierung die Bankenwelt verändert. Wir sehen die digitale Gratwanderung als Chance, die bis dato unentdeckten, digitalen Gipfel zu erklimmen,“ spannt Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse, den Bogen zwischen Berg und Bankgeschäft.

Licht aus. Abenteuer an.

Von 13. bis 17. November werden die felsigen Riesen wieder vor die Linse geholt und Bergliebhaber, Filmschaffende und Abenteuerlustige treffen zusammen um spektarkuläre Bergsportdokumentationen und faszinierende Naturschauspiele auf der Kinoleinwand zu verfolgen. Ein reichhaltiges Programm vereint heuer rund 100 Filme aus 32 verschiedenen Ländern auf der Grazer Kinoleinwand und verwandelt die bergbegeisterte Altstadt zum Schauplatz steiler Abenteuer und faszinierender Naturerlebnisse. Der Fokus des abwechslungsreichen Festivalprogramms richtet sich heuer auf die Tier- und Pflanzenwelt im Dschungel des Amazonas, die Welt der Wölfe und Bären im arktischen Raum, sowie auf die bestehenden Bilder der Astrofotografie. Als zusätzliches Highlight zum ingesamt 90-stündigen Filmprogramm, wird die extreme Welt der felsigen Riesen in Form von Multivisionsvorträgen und Podiumsgesprächen betrachtet. Die wohl bekannteste Persönlichkeit im internationalen Bergreich feiert heuer mit österreichischen Bergsteigern ein rundes Jubiläum. 40 Jahre ist es her, dass die ersten Österreicher auf dem Gipfel des Mount Everest standen. Anhand von Filmen wird diese spektakuläre Expedition vor den Vorhang geholt und wird somit zum Sonderprogramm des heurigen Festivals.

V.l.: Robert Schauer, Festivaldirektor Mountainfilm-International Festival Graz, Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse