23.03.2017

23.03.2017

Steiermärkische Sparkasse und Musikverein für Steiermark: 159 Jahre im Duett

Harmonisches Zusammenspiel im 11. Jahr
Bereits seit 159 Jahren bilden der Musikverein für Steiermark und die Steiermärkische Sparkasse ein erfolgreiches Duett, der Tradition einerseits sowie dem innovativen Zeitgeist andererseits verpflichtet. Auch in der Saison 2017/2018 unterstützt die Steiermärkische Sparkasse deshalb das harmonische Zusammenspiel bereits zum 11. Mal als Hauptsponsor und ermöglicht so einem breiten Publikum den Zugang zu außergewöhnlichen Klangerlebnissen.

Förderer des Kunst- und Kulturlebens
Seit ihrer Gründung im Jahr 1825 ist die Steiermärkische Sparkasse verlässlicher Partner des Kunst- und Kulturlebens. Klassische, zeitgenössische und avantgardistische Musik in der Steiermark zu fördern und damit großer Kunst eine Bühne und der Gesellschaft einen kulturellen Mehrwert zu bieten, ist der Steiermärkischen Sparkasse ein wichtiges Anliegen. „Den Musikverein und die Steiermärkische Sparkasse verbindet eine historisch gewachsene Beziehung. Gemeinsam stehen wir für die Maxime: Erfolg aus Leidenschaft. Ob in der Musik oder in der Wirtschaft – das erfolgreiche Zusammenspiel von Können, Begeisterung, Tradition und Innovation führt zu besonderen Leistungen“, betont Dr. Oliver Kröpfl, Leiter Generalsekretariat Steiermärkische Sparkasse. Ihre Verbundenheit mit dem heimischen Musikleben und dem Musikverein stellte die Steiermärkische Sparkasse in zahlreichen Projekten stets unter Beweis. So ermöglichte sie 1899 den Erwerb des Musikvereinshauses im Grazer Congress und legte damit den Grundstein für die heutige Universität für Musik und darstellende Kunst. Des Weiteren wurde der Stephaniensaal von der Sparkasse erbaut, der heute zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt gehört und den eindrucksvollen Rahmen für das hochwertige klassische Musikprogramm des Musikvereines bildet.

Harmonisches Zusammenspiel im 11. Jahr

Förderer des Kunst- und Kulturlebens

V.l.: Michael Nemeth, Generalsekretär Musikverein Steiermark, Franz Harnoncourt, Präsident Musikverein Steiermark, Oliver Kröpfl, Leiter Generalsekretariat Steiermärkische Sparkasse