15.02.2017

Steiermärkische Sparkasse unterstützt zum dritten Mal als Hauptsponsor den youngHeroes Day in der Steiermark

Tausche Klassenzimmer gegen Arbeitsplatz und tue dabei etwas Gutes. Am youngHeroes Day, einem österreichweiten Projekt der Caritas mit dem Hauptsponsor Erste Bank und Sparkassen, ist das möglich. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe haben einen Tag lang die Möglichkeit Praxisluft in einem Unternehmen ihrer Wahl zu schnuppern. Dabei können sie jedoch nicht nur aktiv in ihrem Wunsch-Arbeitsumfeld mitarbeiten sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Auch heuer haben Jugendliche am 15. Februar 2017 wieder bei verschiedensten Unternehmen einen Tag lang Praxis gesammelt und unterstützten mit dieser Aktion Caritasprojekte, die Kindern in Not zugute kommen.

Als Gegenleistung für die getane Arbeit der jungen Menschen spendeten die teilnehmenden Unternehmen einen Geldbetrag an die Caritas. Die Steiermärkische Sparkasse stellte sich mit 26 angebotenen Plätzen bereits zum dritten Mal in den Dienst der guten Sache.

„Der youngHeroes Day ist eine Investition in die Zukunft – und das gleich auf mehreren Ebenen. Zum einen können SchülerInnen einen Tag lang bei vielen interessanten steirischen Unternehmen in die Arbeitswelt hineinschnuppern, zum anderen können sich die teilnehmenden Firmen dabei bei den Talenten von morgen präsentieren. Gleichzeitig ermöglichen beide zusammen Kindern in Not eine bessere Zukunft.“, erklärt Mag. Herbert Beiglböck, Direktor Caritas Steiermark.

Dr. Gerhard Fabisch und Dipl. Oec. Marion Perissutti, Leiterin Human Resources Steiermärkische Sparkasse, betonen: „Unser Dank an diesem youngHeroes Day gilt all jenen „Helden des Alltags“, die sich für diese wunderbare Idee einsetzen und diese unterstützen.

Jugendliche helfen durch ihren Einsatz und ihr Engagement anderen Menschen, stellen sich in den Dienst der Gesellschaft – und gewinnen dabei wichtige Einblicke in den Arbeitsalltag von Unternehmen.

Das Caritasprojekt youngHeroes Day ist ein Musterbeispiel gesellschaftlicher Verantwortung, welches die Steiermärkische Sparkasse gerne als langjähriger Partner begleitet.“

V.l.: Die youngHeroes: Yvonne Fischerauer, Sieda Babujeva, Herbert Beiglböck, Direktor Caritas Steiermark, Sarah Gingl, Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, Fatime Burniki und Matteo
Kauer

V.l.: Herbert Beiglböck, Direktor Caritas Steiermark, Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse