Unsere Geschichte von 1819 bis heute

Vor mehr als 200 Jahren wurde die erste Sparkasse Österreichs gegründet mit dem Zweck, allen Menschen eine Zukunftsvorsorge zu ermöglichen. Heute ist sie eine der größten und traditionsreichsten Banken Zentraleuropas. Sie ist über die Jahre und alle Krisen hinweg ihrem Ziel treu geblieben: nachhaltig Wohlstand zu schaffen.

1819


Eine große Idee

 

Im beginnenden 19. Jahrhundert werden vertraute soziale Ordnungen brüchig. Die Grundherrschaft wird abgeschafft und viele Menschen strömen in die Städte, um in Fabriken zu arbeiten. Für viele bedeutet das zwar persönliche Freiheit, aber auch wirtschaftliche Unsicherheit. Da es noch keine Sozialversicherung gibt, sind sie bei Verlust der Arbeit oder Krankheit oft bitterer Not ausgesetzt.

Kennen Sie schon ...?