Festnetz-Internet steht in Österreich weiterhin an erster Stelle

21.September 2020

In den österreichischen Haushalten und auch bei österreichischen Unternehmen ist Festnetz-Internet weiterhin der Favorit. Mobiles Breitband legt jedoch zu. Das geht aus einer Studie des RTR Fachbereichs Telekommunikation und Post hervor.

Ausschließlich einen Festnetz-Internetzugang nutzen 66 Prozent der Haushalte und 74 Prozent der Unternehmen. „Mobiles Breitband legt jedoch eindeutig zu. 26 Prozent der Haushalte verwenden ausschließlich mobiles Breitband mittels Cube oder Stick, bei Unternehmen sind es immerhin 11 Prozent“, kommentiert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, die Ergebnisse einer im 1. Halbjahr 2020 durchgeführten Befragung von Haushalten und Unternehmen.

Internet-Power-User sind jünger als 30 Jahre

Bandbreiten-intensive Dienste werden von den jüngeren Österreichern am häufigsten genutzt. Bei den Kategorien Download größerer Datenmengen, Cloud-Dienste, Online Games, Streaming und Internettelefonie liegen die 29-Jährigen unangefochten auf Platz eins: Die Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren führt die Kategorien Teleworking und Online Shopping an. E-Mails, Internet-Recherchen, Surfen und Online-Banking werden von allen Altersgruppen ähnlich häufig genutzt – der Prozentsatz liegt insgesamt bei rund 90 Prozent. „Daraus sehen wir, wie wichtig ein rascher, flächendeckender 5G-Ausbau ist. Nur 5G kann die Anforderungen wie Latenz und Bandbreite erfüllen, die heute bei den Digital Natives gefordert werden“, sagt Steinmaurer.

„Um die Internet-Nutzerinnen und Nutzer in Österreich genau kennenzulernen, haben wir im ersten Halbjahr rund 2.500 Haushalte und 1.100 Unternehmen online und mittels Telefoninterviews zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt. Zum einen gewinnen wir dadurch ein besseres Verständnis der Nachfrageseite, zum anderen liefert diese Untersuchung einen wichtigen Input für die Wettbewerbsanalyse der Telekommunikationsmärkte“, so Steinmaurer abschließend.