Nachhaltige Unternehmen sind zukunftsfähig und optimistisch

05.August 2020

Nachhaltige Unternehmen sind innovationsfreudig und optimistisch und haben beste Voraussetzung für Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Das geht aus einer Umfrage unter 156 Unternehmen hervor, die beim Wirtschaftspreis TRIGOS eingereicht haben.

Was bis dahin Thesen waren, ist nun durch die Aussagen der Unternehmen bestätigt. Nachhaltige Unternehmen sind innovationsfreudig und optimistisch und daher eher zukunftsfähig. Dies zeigt sich einerseits an der hohen Anzahl der Rückmeldungen (über 90 Prozent), vor allem aber an deren Inhalt und Tonalität. Den einreichenden Unternehmen wurden zwei offene und einfache Fragen gestellt:

  • Was bedeutet die Corona-Krise für Ihr Unternehmen?
  • Hat sich durch Corona etwas an Ihrem Projekt bzw. an den in Ihrer Einreichung geschilderten Maßnahmen geändert?

141 der 156 einreichenden Unternehmen beantworteten diese Fragen – teilweise sehr ausführlich, offen und kritisch. Ihre Antworten wurden nun ausgewertet und zu einem Analysebericht zusammengefasst.

Weiterführung der Projekte trotz Corona

Insgesamt überwiegt eine optimistische Grundhaltung. Viele Unternehmen sehen die Krise als Chance – 23 Unternehmen verwenden diese Formulierung sogar explizit in ihrer Antwort. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen musste durch Corona Änderungen oder Rückschläge am eingereichten Projekt vornehmen, der überwiegende Teil (77 Prozent) besteht auf der Fortführung – oder in manchen Fällen sogar Ausweitung des zum TRIGOS eingereichten Projektes. Dies spiegelt die hohe Relevanz der eingereichten Projekte und Maßnahmen für die Unternehmen sowie die starke Integration dieser in das jeweilige Kerngeschäft wider.

Die Frage nach den Umsatzeinbußen wurde nicht explizit gestellt. Dennoch haben 51 von 141 Unternehmen, d.h. 36 Prozent, Umsatzeinbußen offen angesprochen und benannt – und bleiben trotzdem optimistisch. Gleichzeitig berichten 15 Unternehmen, d.h. 11 Prozent, über teilweise beträchtliche Zuwächse – bis hin zur Notwendigkeit, zusätzliches Personal anzustellen. Dies korreliert in vielen Fällen mit der raschen Reaktion des Unternehmens, auf digitale Produkte und Strategien zu setzen.

„Mutige“ Unternehmen eher zukunftsfähig

Die Antworten bestätigen damit auch die Definition von Zukunftsfähigkeit, die durch die TRIGOS Trägerorganisationen in einem Stakeholder-Prozess erarbeitet wurde. Vor allem der Satz: „Zukunftsfähige Unternehmen gehen offen und mutig auf Neues zu und passen flexibel ihre Strategie an“ ist durch die 141 Antworten der Einreicher eindeutig belegt. Das Ergebnis korreliert auch mit der Zukunftsfähigkeits-Matrix, die aus fünf Dimensionen besteht, an denen man Zukunftsfähigkeit erkennen und manifestieren kann: Strategie und Kerngeschäft, Führung und Kultur, Resilienz und Innovation, Umwelt und Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfung (Umfeld). Die Erkenntnisse verstärken das Ergebnis des „TRIGOS Barometer Zukunftsfähigkeit“, eine SORA-Studie, die im Februar 2020 veröffentlicht wurde.

Hinter dem TRIGOS, einer Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und Nachhaltigkeit, steht eine Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergibt. Als Träger fungieren 2020 die Caritas, die Industriellenvereinigung (IV), das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), respACT – austrian business council for sustainable development, der Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKO).