Wie man mit Dealfabrix 7 Tage Papierarbeit in 6 Sekunden erledigen kann

30.Juli 2020

Warum die blockchain-basierte Plattform Dealfabrix eine gute Lösung für Schuldscheindarlehen, Konsortialkredite und die Ausgabe von Anleihen für Großunternehmen und KMU sowie Investoren und Arrangeure ist, beantwortet Ivan Petrov, Head of Corporate DCM. Zudem zeigt er die Vorteile der Plattform für die Erste Group und Sparkassen auf.

Auch lokal und regional agierende Unternehmen sehen sich immer öfter in einem globalen Wettbewerb. Der Zugang zu effizienter Finanzierung kann dabei entscheidend sein und ein Vorteil, auf den sie nicht länger verzichten müssen. Syndizierte Kredite und besonders die in den letzten Jahren immer stärker genutzten SSD zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Unternehmensfinanzierung. Dealfabrix ist der moderne Weg daran teilzuhaben.

1. Was ist Dealfabrix?

Dealfabrix ist eine der wenigen Blockchain-basierten Plattformen in Europa, die vollständig papierlose Transaktionen durchführen kann: von Krediten über Schuldscheindarlehen bis hin zu Anleihen. Darüber hinaus ist das Feedback der Nutzer, sowohl der Emittenten als auch der Investoren, in Bezug auf Funktionalität und Benutzererfahrung sehr positiv, was das Dealfabrix-Team motiviert, die Plattform noch weiter zu entwickeln und verbessern.

2. Wer kann Dealfabrix nutzen?

Es wurde entwickelt, um Unternehmen, Großkonzerne oder KMUs bei der Beschaffung von Finanzierungen zu unterstützen – schnell und unkompliziert. Es hilft auch den Investoren, um in diese Unternehmen investieren zu können und unterstützt Arrangeure (hauptsächlich Banken) bei der Durchführung der Transaktionen. Wir haben mit Schuldscheindarlehen (SSD) begonnen und dann auch Konsortialkredite und Anleihen eingeführt. Natürlich können auch bilaterale Kredite über Dealfabrix abgewickelt werden. Als wir die Plattform im vergangenen Jahr entwickelt haben, hatten wir einige Transaktionen über die Plattform platziert, wobei die Asfinag-Emission die erste war.

3. Für welche Geschäfte eignet sich die Verwendung von Dealfabrix?

Wir hoffen, dass unsere Kollegen die Nutzung von Dealfabrix für die Abwicklung von Clubdarlehen für Unternehmen in Betracht ziehen, bei denen mehrere Sparkassen das Risiko aufteilen. In naher Zukunft werden wir einen intensiveren Dealflow haben und dann könnten unsere Partnerbanken Dealfabrix als digitalen Kanal nutzen, um Schuldscheindarlehen, Konsortialkredite oder Anleiheemissionen zu zeichnen.

4. Was sind die Vorteile von Dealfabrix und der vollständig digitalen Abwicklung von Geschäften?

In der Regel dauert die Papierarbeit für eine Transaktion, z.B. ein Schuldscheindarlehen, zwischen dem Schließen des Auftragsbuchs und der Auszahlung 5 bis 7 Werktage. Mit Dealfabrix ist alles in nur 6 Sekunden erledigt. Danach stehen alle digital signierten Dokumente zum Download zur Verfügung. Bereits jetzt ist Dealfabrix an die Mid- und Back-Office-Systeme der Erste Group angeschlossen. Dadurch kann der gesamte Prozess für Schuldscheindarlehensgeschäfte von vorne bis hinten vollständig digital abgewickelt wird. Das spart wirklich eine Menge Zeit und Arbeit. Als nächsten Schritt planen wir, dasselbe für die Kredite zu tun, indem wir Dealfabrix an die Mid- und Back-Office-Systeme anbinden. Dank Dealfabrix können wir also die manuelle Arbeit und vor allem die „time to money“ wesentlich reduzieren.

5. Was war und ist unser Ziel mit Dealfabrix?

Durch die Markteinführung von Dealfabrix wurden wir zu einem führenden Anbieter von Debt-Plattformen. Es war keine leichte Entscheidung, eine führende Rolle zu übernehmen und nicht abzuwarten, wie sich die Digitalisierung entwickelt, um dann den Marktführern zu folgen. Jetzt müssen wir den Status quo ebenso in Frage stellen wie die üblichen papierbasierten Prozesse in unserer Bank, aber auch die unserer Kunden und Investoren. Während es für viele Unternehmen spannend ist, die ganze Papierarbeit zu überspringen und die Kapitalmärkte über eine digitale Plattform zu kippen, ist es für andere eine ziemliche Herausforderung.

Daher bedarf es jetzt noch einiger überzeugender Argumente, um Unternehmen, Partner und Investoren für Dealfabrix an Bord holen zu können. Deshalb sind wir aktiv im Gespräch mit allen interessierten Kollegen und Partnern, stellen die Plattform Unternehmen vor und bieten ihnen eine „Sandbox“-Umgebung, um auszuprobieren, wie sie in der Realität funktioniert. Wir bewerben Dealfabrix derzeit auch auf LinkedIn – all das tun wir, um einen intensiven Deal-Flow zu schaffen und unseren Kunden und Investoren eine neue und herausragende digitale Erfahrung zu bieten. Ich bin davon überzeugt, dass nach der Einführung von George für Privatkunden auch Dealfabrix ein Produkt ist, das beweist, dass die Erste Group eine der führenden Institutionen im Bereich der digitalen Kundenerlebnisse ist – nicht nur in CEE, sondern in ganz Europa.