Future of Work: So finden Arbeitgeber die MitarbeiterInnen für morgen

14.Februar 2020

Die Arbeitswelt von heute verändert sich nachhaltig. In der „Future of Work“ gewinnt das Mindset gegenüber dem Skillset an Bedeutung. EY Österreich analysiert, welche Kompetenzen für Karrieren von morgen gefragt sind.

Globale Megatrends und Entwicklungen wie die Globalisierung, der demografische Wandel und die weitere digitale Transformation verändern Gesellschaft, Wirtschaft und damit auch den Arbeitsmarkt fundamental.

Transformation der Arbeitsbereiche

Ein wichtiger Treiber für die Veränderung der Arbeitswelt ist die digitale Transformation. Neue Technologien wie Software-Roboter, Automatisierung und Künstliche Intelligenz werden in den Unternehmen immer mehr Aufgaben übernehmen, die bislang von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgeführt werden. Das reduziert den Bedarf an Arbeitskräften in traditionellen Arbeitsbereichen, schafft neue Stellen in anderen Bereichen und verändert die Arbeit, wie wir sie heute kennen, in allen Sektoren gravierend.

Arbeit wird verändert, nicht ersetzt

Über die Auswirkungen der Technologisierung der Arbeit gibt es sehr unterschiedliche Prognosen und Szenarien. Unabhängig vom Szenario steht fest: Die Nachfrage nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Unternehmen mit digitalen Kompetenzen unterstützen, war nie größer als heute. Die Angst, dass Maschinen die Menschen vom Arbeitsmarkt verdrängen, ist unbegründet. Menschliche Arbeit wird nicht ersetzt werden, sondern verändert ihr Gesicht: Weg von der „Hand Work“ hin zu mehr „Head Work“. Einfache Tätigkeiten können in Zukunft vermehrt durch Automatisierung erledigt werden, während die Zahl der hochqualifizierten Jobs steigt. Die veränderten Anforderungsprofile verlangen auch nach neuen Ausbildungswegen.

Ausbau digitaler Kompetenzen

Österreichs Wirtschaft steht schon jetzt mitten in der digitalen Transformation: Drei Viertel der heimischen Unternehmen haben digitale Technologien in ihr Geschäftsmodell integriert, wie eine EY-Studie zeigt. Fakt ist: Jedes Unternehmen muss jetzt digitale Kompetenzen ausbauen – ob durch Rekrutierung oder Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fakt ist aber auch: Diese digitalen Kompetenzen sind momentan nicht ausreichend ausgeprägt oder auf dem Arbeitsmarkt vorhanden. Die Folge: So gut wie alle österreichischen Unternehmen haben aktuell Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. Wie mehrere aktuelle EY-Studien zeigen, ist der Fachkräftemangel das aktuell größte Problem für heimische Unternehmen.

Weniger Umsatz wegen zu weniger MitarbeiterInnen

Der Mangel an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern für offene Stellen auf dem Arbeitsmarkt macht nicht nur den Personalabteilungen zu schaffen – er kostet die Unternehmen insgesamt viel Geld: Mehr als jedes dritte Unternehmen beklagt Umsatzeinbußen aufgrund des Fachkräftemangels.

Future Of Work: Welche Kompetenzen gefragt sind

Die Zukunft der Arbeit wird Gewinner und Verlierer hervorbringen. In einer sich laufend verändernden Arbeitswelt müssen sich Beschäftigte auf lebenslanges Lernen einstellen und sich an wechselnde Aufgaben anpassen können. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die persönliche Bereitschaft essenziel, sich ständig weiterentwickeln zu wollen.

Soziale Kompetenzen werden wichtiger

Menschliche und soziale Fähigkeiten werden in einer digitalen Arbeitswelt an Bedeutung gewinnen: Dazu zählen insbesondere Empathie, die Fähigkeit zu inspirieren oder auch kulturelle Kompetenzen. In der Arbeitswelt von morgen und auch schon heute gilt es, diese menschlichen Fähigkeiten mit denen von Maschinen zu kombinieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das bringt mit sich, dass Flexibilität und Agilität immer wichtiger werden. Arbeitgeber sind wiederum gefordert, die richtigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Junge Menschen, die heute und in den nächsten Jahren auf den Arbeitsmarkt kommen, sollten verschiedene Berufslaufbahnen ausprobieren und ihre Fertigkeiten konstant schulen.

Mindset versus Skillset

Die umfangreichen, durch Megatrends getriebenen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sorgen dafür, dass das Mindset gegenüber dem Skillset an Bedeutung gewinnt. Zu den wichtigsten Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft zählen insbesondere vernetztes Denken, ein breites Mindset, fachliche Kompetenz, digitales Know-how, Teamfähigkeit und Kompetenz im Umgang mit Diversität, Flexibilität und Agilität sowie Neugier und Mut. Je breiter der Horizont, desto weiter ist das Feld an Karrierewegen, die erfolgreich eingeschlagen werden können.

 

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