Ökologisierung der Auto-Steuern: So viel zahlen Sie ab Silvester

18.Dezember 2019

Die Umstellung des Messverfahrens von CO2-Emissionen auf das neue Abgasprüfverfahren WLTP bedeutet in einigen Fällen eine nicht unwesentliche Verteuerung. Eva Pernt, Partnerin der Wiener Kanzlei Artus, hat sich die Ökologisierung der Autosteuern genauer angesehen.

Die Umstellung des Abgasprüfverfahrens bringt Änderungen bei der Normverbrauchsabgabe (NoVA) mit sich. Die neuen Werte sind relevant für den Kauf, bei der motorbezogenen Versicherungssteuer und beim Sachbezug.

Neuregelung der NoVA per 1.1.2020

Für die Berechnung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) für Kraftfahrzeuge ist ab dem 1.1.2020 eine neue Formel anzuwenden:

(CO2-Emissionswert in g/km – 115) / 5 = Steuersatz in  Prozent

Der Höchststeuersatz beträgt unverändert 32 Prozent, wobei bei CO2-Emissionen über 275 g/  ein Malus von 40 Euro je übersteigendem Gramm anfällt. Der Betrag der NoVA-Berechnung wird um einen Abzugsposten von 350 Euro reduziert. Der CO2-Freibetrag von 115 g/km in obiger Berechnungsformel wird ab 1.1.2021 jährlich um 3 g/km gesenkt.

Gilt für alle neuen Fahrzeuge

Die Neuregelung findet grundsätzlich auf alle nach dem 31.12.2019 gelieferten oder gekauften Fahrzeuge. Eine Wahlmöglichkeit gilt für jene Tatbestände, wo vor dem 1.12.2019 ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag abgeschlossen wurde und die Lieferung bzw. der Erwerb des Fahrzeugs vor dem 1.6.2020 erfolgt. Für diese Fahrzeuge kann die alte Rechtslage angewendet werden.

Neue Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Die grundlegende Systemänderung, mit der auch der ökologische Faktor Co2-Ausstoß berücksichtigt wird, tritt bei der Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer (vulgo „Kfz-Steuer“) ein. Sie tritt bei der Erstzulassung von PKW unter 3,5 Tonnen ab dem 1.10.2020 in Kraft.

Die neue Formel lautet:

(kW – 65) x 0,72 + (Co2 – 115) x 0,72 = monatliche Steuer.

Marke Motor Preis € CO2 g/km NoVA alt NoVA neu Differenz 
NEFZ WLTP % %
VW Polo 1,6 TDI 17.000 99 129 2 40 3 160 120
Skoda Octavia Kombi 1,6 TDI 23.000 108 126 4 620 2 110 –510
Audi Q 5 35 TDI ultra quattro 39.000 144 188 11 3.990 15 5.500 1.510

Auch hier soll der Abzugsbetrag für den Co2-Ausstoß jährlich um 3 g/km bzw. für die Motorleistung jährlich um 1 kW ab 2021 absinken. Der monatliche Mindestbetrag ist mit 7,20 Euro festgelegt. Der Zuschlag für die monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Zahlungsweise entfällt künftig. Die Neuregelung findet nur auf KFZ mit erstmaliger Zulassung nach dem 30.9.2020 Anwendung. Für davor erstmalig zugelassene KFZ bleibt das alte Berechnungsschema zeitlich unbegrenzt erhalten.

 Sachbezugswerte für Dienstautos ab 2020

Besteht für den Dienstnehmer die Möglichkeit der Nutzung eines Firmenautos für Privatfahrten, ist ein Sachbezugswert anzusetzen. Dieser richtet sich nach dem Erstzulassungsdatum im EU-Raum. Da die Übernahme der nach dem WLTP-Verfahren ermittelten Co2-Emisionswerte in die Zulassungsdatenbank flächendeckend erst mit 31.3.2020 finalisiert werden kann, gilt hinsichtlich der Sachbezugswerte 2020 folgende Regelung:

  • Für Erstzulassungen von PKW bis zum 31.3.2020 ist weiterhin die für das Jahr 2019 geltende Regelung übergangsweise anzuwenden. Das bedeutet, für Anschaffungen ab 1.1.2020 ist weiterhin die Grenze von 118 g/km anwendbar.
  • Die Neuregelung ist für Erstzulassungen ab dem 1.4.2020 anzuwenden wenn im Typen- bzw. Zulassungsschein WLTP-Emissionswerten ausgewiesen werden.  Die Grenze für Co2-Emissionswerte liegt für das Jahr 2020 bei 141 g/km.
  • Für Erstzulassungen ab dem 1.4.2020 ohne im Typen- bzw. Zulassungsschein ausgewiesenen WLTP -Emissionswerten ist unbefristet auf die Co2-emissionswert-Grenze von 118 g/km entsprechend der bisherigen Regelung zurückzugreifen.

 

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Kanzlei ARTUS 6/19